Darf ich zum Tierarzt, während ich krank geschrieben bin?

8 Antworten

Wenn dein Kaninchen krank ist, wirst du das wohl müssen.
Sonst musst du jemanden schicken. Jedenfalls kann das Kaninchen ja nun nicht darunter leiden, dass du krankgeschrieben bist!

Man ist durch eine Krankschreibung auch nicht an die Wohnung gefesselt. Alltägliche Erledigungen und sowas kann dir niemand verbieten, es muss ja gemacht werden.
Und wenn man zum Beispiel mit einem Gips am Arm krank geschrieben ist und nicht schreiben oder Maschinen bedienen kann in seinem Job, ist es meines Erachtens sogar erlaubt, feiern zu gehen, wenn es der Genesung nicht im Weg steht. Mit Magenschmerzen dagegen sollte man sich das eher nicht bringen, denn wer mit Magenschmerzen feiern kann, kann auch mit Magenschmerzen arbeiten.

Wenn man krankgeschrieben ist, kommt es auf die Diagnose an, was man trotzdem tun darf und was nicht. Bist du wegen einer Grippe - einer echten Grippe - krankgeschrieben und liegst normal mit Fieber im Bett, dann ist es der Heilung (und auch den Mitmenschen gegenüber) abträglich, wenn du zum Tierarzt oder sonstwohin gehst. Hast du dagegen den Arm gebrochen, dann kannst du hin. Solange du das Kaninchen nicht mit dem gebrochenene Arm trägst ;)

Prinzipiell kann man sagen: alles, was dem Heilungsverlauf nicht schadet, darfst du tun.

Kommt darauf an, weshalb du krank gemeldet bist: ist es eine Krankheit, bei der du Bettruhe verschrieben bekommen hast/ nicht unter Leute darfst, darfst du nicht raus. Ist es etwas, wobei du nicht bettlägrig bist, kannst du mit dem Mümmelmann zum Doc. LG Elfi96

Ja! du darfst ja auch einkaufen, je nach Krankheit spazierengehen, usw. Du bist krank und hast keinen Hausarrest. Du darfst nur nix machen was deine Gesundung gefährdet. Also mit gebrochenem Bein zum Fallschirmspringen gehen, wäre jetzt keine so gute Idee.

Ja, darfst du. Laut Gesetz darfst du alles tun und lassen was du willst, solange es deine Genesung nicht beeinträchtigt.