Darf ich trauern, wenn wir uns nicht sehr nahestanden?

6 Antworten

Es gibt keine Regeln dafür. Manche trauern sogar über den Tod von Persönlichkeiten, die sie nur aus dem Fernsehn kennen. Wenn er ein Guter war, dann darf man auch traurig darüber sein, dass er nicht mehr ist. Damit ehrt man ihn und die Angehörigen werden froh sein, dass er bei vielen Menschen in guter Erinnerung bleibt.

Du darfst um jeden(!) Menschen trauern! Trauern ist ein Bedürfnis. Es geht hier nicht um "dürfen" oder "nicht dürfen". Niemand kann Dir verbieten, zu trauern!

Dazu muss ein Mensch Dir nicht mal nahe stehen! Wenn man in den Nachrichten hört, dass dieser oder jender Star verstorben ist, dann darfst Du auch dann trauern - obwohl Du den Star nie je persönlich kennen gelernt hast.

Begrüße Deine Gefühle. Alle! Lass sie zu. Dazu sind sie da. Solange es Dir dabei relativ gut geht, spricht nichts dagegen.

Natürlich darfst trauern, gibt auch Leute die trauern wenn sie ihren Kupferbolzen bei der Klospülung verabschieden.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Flooooo0o
Fragesteller

Vielen Dank:) Ich bin auch Christ;)

Selbstverständlich darfst du trauern. Es spricht überhaupt nichts dagegen. Genauso kann es auch anders herum sein, dass du nicht so sehr trauerst, selbst wenn jemand gestorben ist, der mit dir verwandt ist. Trauer ist ganz individuell.