Darf ich rechtlich gesehen eigene Vapes herstellen und verkaufen?

luegnix  29.06.2022, 02:54

Guten Morgen Saudi. Was bitte ist eine Vapes?

DerSaudi
Fragesteller

Vape - Vapes (Mehrzahl) sind eine Art Einweg e-Zigaretten mit 600 Zügen oder mehr, die man danach wegschmeißt.

5 Antworten

Dürfen darfst du, wenn du ALLE Vorgaben erfüllst... und die sind so vielfältig, das man sie hier garnicht alle aufzählen kann. Da ist Produktsicherheit, Hygiene, Tabak"recht" und und und...

Das KÖNNEN steht auf einem anderen Blatt:

  • du hast nicht wirklich nen Plan, WIE man sicher so ein Ding baut... die BRAUCHEN nämlich ein Board und die BRAUCHEN ne Software... kannst du das bauen/programmieren? Und kriesgst du den Rest so hin, das die Dinger nicht beim ersten Feuern hochgehen?
  • Wie stehts mit den Liquids... ? Kannst du mischen? Darfst du Nikotin einkaufen? WAS planst du, was DICH von der Konkurenz unterscheidet?!
  • WO willst du produzieren? Im Kinderzimmer geht das nicht, da bekommst du keine Genehmigung - du brauchst vernünftige sichere Werkstätten und saubere Produktionsräume fürs Liquid und fürs Befüllen...
  • Wie stehts finaziell? Immerhin musst du zuerst Margen produzieren und diese dann testen lassen. Kannst du beweisen, das die Geräte UND Liquids sicher und unschädlich sind, musst du sie anmelden und danach 6 Monate warten, bevor du sie verkaufen darfst - hälst du das sooo lang durch?!
  • Vor allem aber: glaubst du ernsthaft, das ÜBERHAUPT jemand DANN ausgerechnet DEINE Ware kaufen will?! Schon jetzt ist der Markt übervoll mit allen möglichen Anbietern - darunter nicht wenige wirklich seriöse Markenhersteller wie z.BsP. Geekvape, Dr-Frost. Totally Wicked, Exvape und und und... und guck dich mal unter deiner (vermutlich minderjährigen) Zielgruppe um - bei denen MUSS es fast immer Elfbar sein, auch wenn sie da zu 90% Fake bekommen...
  • Frag dich auch mal: GIBTS überhaupt noch Einwegdampfen, wenn du in 1 - 2 Jahren vielleicht so weit wärst, das du deine Ersten verkaufen könntest? Bei den Massen, die davon leider aktuell in Kinderhänden landen und dann irgendwo aufm Müll, wäre es nicht verwunderlich, wenn die bis dahin verboten wären.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
indexhtml  29.06.2022, 19:04

Ahahah auf die antwort hab ich gewartet😂

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Er hat bei allem recht, aber hat gedacht dass ich eine E-Shisha baue welches ein Motherboard braucht, weshalb er meinte/dachte dass ich mich nicht aus kenne. Beim Rest hat er wenigstens ausführlich und richtig geantwortet im Gegensatz zu dir.

indexhtml  29.06.2022, 20:35
@DerSaudi
Zitat:
Frag dich auch mal: GIBTS überhaupt noch Einwegdampfen

Nein sie weiss das du einweg Ezigaretten produzieren willst.

Sonst würde der Text über Elfbr oder das mit dem Liqiud dafür auch kein sinn machen.
Woher willst du das überhaupt bekommen ?

Du kannst nicht einfach so ein aroma von jemand anderes in deine vape packen und so tun als wär es deins.

Entweder bezahlst du die Firma teuer oder entwickelst dein eigenes.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Danke für die Information, es ändert zwar trotzdem nicht an der Tatsache dass eine Einweg Vape kein Motherboard und auch kein Programm besitzt (würde sonst weit über 50€ kosten beim selbst bauen) und es ändert nichts an der Tatsache das ich solche Vapes bauen kann. Ob es rechtlich geht oder nicht, da habe ich gar keine Ahnung gehabt und auch nichts anderes behauptet. Wie ich sie verkauft hätte ist auch nochmal eine andere Sache aber durch die ganze Komplexität des deutschen Gesetzes habe ich gemerkt, dass es sich kaum lohnt 👍🏼 Hättest einfach bescheidener schreiben können und dich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, indem du Sachen über mich behauptest die nicht stimmen, sonst hattest du ja recht

sunnymarie32  30.06.2022, 00:55
@DerSaudi

Das du das könntest bezweifle ich noch immer - allein der Fakt, das du unterscheidest zwischen "Vape" (übrigens ein reichlich dämliches Wort, das SO im englischsprachigen Raum garnicht bekannt ist und benutzt wird, das von Kiddies erfunden wurde, die diese Dinger legal garnicht haben dürften) und E-Shisha, was BEIDES nur andere Bezeichnungen für E-Zigaretten sind. Übrigens - zu meiner Anfangszeit nannte man diese Einwegdinger "E-Shisha"... und wenn diese Dinger auch nur die rudimentärsten Sicherheitsfunktionen haben und/oder durch Blinken anzeigen, ob die leer sind oder nicht, dann HABEN die ne Elektronikplatine und darauf ne Software.

DasChaos1312  15.11.2022, 21:28

die BRAUCHEN nämlich ein Board und die BRAUCHEN ne Software... kannst du das bauen/programmieren?

So ein quack...

sunnymarie32  15.11.2022, 21:32
@DasChaos1312

Wenn dann bitte "Quark" oder "Quatsch"... quack macht ein Frosch.

Aber ja - auch dieser Einwegrotz funktioniert nicht ohne eine rudimentäre Software, selbst wenn die nur die Akkustandsüberwachung und -anzeige steuert...

Ah, ok. Danke für die Erklärung.

Du meinst, ob du selbst ein solches rauchbares Fluid herstellen und gewerblich vertreiben darfst?

Da gibt es hundert pro Auflagen von unterschiedlichen Behörden.

Und dort solltest du auch nachfragen.

Persönlich würde ich davon abraten, weil durch Folgeschäden vielleicht Schadensersatzforderungen auf dich zukommen könnten.

Lieber nen guten Döner herstellen ;)

Edit:
https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtslage-verkauf-e-zigaretten.html

indexhtml  29.06.2022, 03:13
rauchbares Fluid

nicht nur dampfbares Liqiud* sondern er will gleich die ganze ezigarette selber herstellen die liqiud beinhalten (meistens mit nikotin)

und er denkt die kann man einfach so verticken…

meistens landen diese überteuerten einweg dinger in den händen von kindern, moralisch sowieso auf fragwürdig.
Und die akkus dann auf der Straße.

Wenn überhaupt sollte man richtige Ezigaretten herstellen.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Ich denke eben nicht, dass man es einfach so „verticken“ kann, weshalb ich mich darüber hier auf gutefrage.net informiere. Ich verstehe deine Arroganz nicht, da du nicht mal weißt ob ich die nötigen Kenntnisse habe eine eine Einweg e-Zigarette zu bauen und du direkt urteilst (was mich auch nicht mehr interessiert).

Noch nie so eine Person mit der Nase oben gesehen..

indexhtml  29.06.2022, 03:34
@DerSaudi

Warte ab bis andere Antworten, die werden dir dasselbe schreiben wie ich.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Okay, ich warte :) wobei ich nichts falsches geschrieben/gefragt habe, aber okay

Hallo DerSaudi

Klar kannst du E-Zigaretten produzieren. Ich denke, da gelten die allgemeinen Regeln der Produktsicherheit. Wirst du wahrscheinlich vom TÜV oder einer anderen ZÜS abnehmen lassen müssen. Dann gelten natürlich noch die Regeln der TPD2, bald TPD3.

Ich persönlich halte nichts von diesen Einwegmist, der eigentlich verboten gehört. Meine Meinung.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nein.

  • Zigarette zusammenbauen
  • Zigaretten testen
  • Firma eröffnen —> Gewerbe anmelden
  • Hygienevorschriften beachten
sunnymarie32  29.06.2022, 17:59

Und noch etliches mehr als nur Hygiene... die ist das geringste Problem :-)

DerSaudi
Fragesteller

Danke, habe genauso eine Antwort gebraucht

Nein, ganz einfach nein.
Du wirst erstens sowieso nicht alleine mir nichts dir nichts Ezigaretten zusammenbasteln können aber davon abgesehen muss alles angemeldet , versteuert werden und alles getestet.

Akkus sind gefährlich und dein Liqiud darf kein dreck enthalten.

Dann kommt noch vertrieb/marketing usw dazu.
Das ist unmöglich für dich, das seh ich schon an der frage.

DerSaudi
Fragesteller

Einweg e-Zigaretten sind ziemlich simple und brauchen auch keine Software oder ein Motherboard. Aber es stimmt was du sagst mit den Akkus. Ob vertrieb/marketing bei mir funktionieren wird kannst du nicht wirklich wissen und dazu habe ich auch nicht mal eine Frage gestellt.

indexhtml  29.06.2022, 03:15
@DerSaudi

Aja und woher die kohle für so ein riesenprojekt ohne irgendwelche erfahrung im Bereich Ezigaretten ? Denkst du Banken verschenken ihr geld

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Es ist kein Riesenprojekt sich eine Einweg Vape zu basteln. PVC-Pipe, spezielle Batterie, einen Coil bauen (mit der Batterie verbinden) und mit Baumstoff stopfen und anschließend mit Liquid füllen. Der einzige Haken ist den Coil beim ziehen an zu bekommen sonst nur rechtliches. Ich erkenne an deine Aussagen, dass du nicht weißt wie einfach Einweg Vapes gehalten sind.. Sind aber muss ich dazu noch erwähnen Schrott, aber lassen sich halt gut verkaufen mit bestimmen Anzahlen von Zügen.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Finde es nicht cool wie du schreibst. Also echt arrogant und allgemein gehalten.

indexhtml  29.06.2022, 03:25
@DerSaudi

Wenn du mir beweisen kannst das du dir eine Funktionierende und Sichere Ezigarette zusammenbauen kannst dann entschuldige ich mich. Ein video wäre schön.
bis dahin kann ich nichts machen, du schreibst das so als wär das kinderleicht.
Und es gäbe nur noch rechtliches.

Wenn du nur 10 Im Monat produzierst und verkaufst dann kannst du es auch gleich lassen, sowas muss grösser gemacht werden.
Mit marketing, gibt mehr angebot als nachfrage bei diesen dingern.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Naja, musst mir nichts von Marketing erzählen, da ich mich weder noch zu meinen unternehmerischen Kompetenzen oder anderes geäußert habe oder in meinen Fragen oder Aussagen Blödsinn niedergeschrieben habe

indexhtml  29.06.2022, 03:33
@DerSaudi

Ich bin ehrlich zu dir, du bist höchstens 15 und hast keine Ahnung wie die Welt funktioniert.
Gute Nacht du Unternehmer.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Sich nicht zu meinen Argumenten zu äußern und nur Blödsinn schreiben, zeigt wie kindisch du eigentlich bist - und dann noch mir vorwerfen, dass ich 15 bin. Rede bitte nicht von marketing und anderes, wenn du dabei bist zu studieren, denn du gibst dein ganzes Leben für ein Mindestlohn auf und willst mir hier auf der kompetenten marketing Experte machen, wobei ich weder noch drüber geredet habe.

indexhtml  29.06.2022, 03:40
@DerSaudi

Ohmann dir hat man echt eine gehirnwäsche auf tiktok und youtube ads verpasst.

Alles gut du unternehmer, du bist ein Visionär, du strebst nach finanzieller freiheit.
Du verlässt das Hamsterrad, die 9-5 jobs.
Studenten sind alles deppen/spinner, hast recht.
Nur leute die irgendwelche einweg vapes herstellen wollen ohne Erfahrung, leben das wahre leben und machen das große geld.

(Was in Wirklichkeit passieren wird ist das du dich lebenslang verschulden wirst…)

dann gründest du deinen Bahnhofskiosk und vertickst die Ezigaretten von anderen für einen mindestlohn.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Niemand hat behauptet, dass ich erfolgreich dadurch werde oder davon leben möchte. Ich suche nach einer von vielen kleinen Geldquellen und dass du studierst ändert nichts an der Tatsache, dass du dein Leben für wenig Geld aufgibst.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Außerdem weißt du gar nicht ob ich Kompetenzen verfüge in Herstellungen von jeglichen e-Zigaretten oder anderes - wobei ich kurz eine einfache Anleitung gegeben habe. Also wirf niemanden was einfach vor.

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Ich bin kein Visionär, aber lasse mich nicht von Menschen beeinflussen die eine beeinträchtige Sichtweite auf die Möglichkeit ihrer Zukunft haben, also bitte ich dich es einfach mit der Diskussion zu lassen, da du eine Show abziehst und niemand von Marketing geredet hat. Du weißt nicht wer ich bin, womit ich mein Geld verdiene und warum ich ausgerechnet Vapes als kleine Geldquelle verkaufen möchte - geht dich übrigens nicht an und nochmal als Tipp: wirf niemand etwas vor, wenn du keine Beweise hast womit du deine Meinung bestätigen kannst, es ist aber im Endeffekt egal, da wir Menschen wie dich brauchen um an die finanzielle Freiheit weiter und überhaupt zu gelangen. Außerdem brauchen wir IT-Experten, denn sie sind wichtig - besonders wenn ich als zukünftiger Unternehmer eines Tages einen Programmierer brauche, den ich schön unterbezahlen werde. (Mit Humor nehmen)

DerSaudi
Fragesteller
@indexhtml

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, ich möchte meine Zeit nicht weiter an eine aussichtslose Diskussion verschwenden, die mich in Sachen von Wissen nicht bereichert. Gute Nacht!