Darf ich Polizisten filmen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Problematischer als das Filmen ist tatsächlich das mit dem Filmen einhergehende Aufnehmen des Tones.

Das Aufnehmen des nichtöffentlich gesprochenen Wortes ist strafbar. Das Filmen mit Ton (wie es ja in der Regel bei Handys der Fall ist), ist daher nur erlaubt, wenn eine größere Menge an Personen das Wort des Polizisten wahrnimmt oder hätte wahrnehemn können. Der Polizist muss dazu also sehr laut sprechen oder es müssen sehr viele Personen in der unmittelbaren Umgebung stehen.

Das bildliche Filmen ist nicht strafbar, wohl aber ggf. das Veröffentlichen des bewegten Bildes (auch ohne Ton).

Jain, das kommt immer auf die konkrete Situation an. Die Gerichte urteilen da auch nicht ganz einstimmig. I besonders ist relevant wie öffentlich das sowieso gerade ist.

Idr musst du nichts beweisen. Die Polizei müsste wenn sie dich einer Straftat oder OWI beschuldigt dies beweisen. Und korrupte Polizisten sind in Deutschland selten. Zum Schutz vor unberechtigter strafverfolgung ist in Deutschland dsher idr kein filmen nötig.

kritisch ist immer die Aufnahme von Ton, die Aufnahme von nur Bild ist immer legal (außnahme höchstpersönerlicher Lebensbereich oder hilflose Situation). Bei Demonstrationen oder anderen öffentlichen Ereignissen ist bei einem aktiven Einsatz auch die Aufnahme des Tons erlaubt weil hier das öffentliche Interesse höher wiegt. Dies gilt u.a. hier auch für die Veröffentlichung.

In einer konkreten Situation darfst du in der Regel nicht filmen. Zumindest dann, wenn der Ton mit gefilmt wird.
Auch Porträt Aufnahmen sind in der Regel unzulässig.