Darf ich mit YouTube Geld verdienen und gleichzeitig Grundsicherung beziehen?

5 Antworten

Ja sischer dat :)

Natürlich wird ein Teil Deines Verdienstes auf die Grundsicherung angrechnet.

Wenn Du jedoch genug verdienst, brauchst Du keine Grundsicherung mehr :)

Ja! Musst Deine Einnahmen natürlich beim Amt angeben. Die Leistung wird dann entsprechend gekürzt. Also: Wenn Du mit/auf youtube 100€ verdienst, dann bekommst Du 100€ weniger vom Amt bezahlt. Solltest Du genug verdienen, dann mache Dich Selbständig, dann bist Du nicht mehr auf das Amt angewiesen! :) *yeah

Grundsicherung wird natürlich um die Einnahmen gekürzt

Nein.

Photon123  25.09.2022, 14:27

Doch

Photon123  25.09.2022, 14:32
@verreisterNutzer

Nein, nicht unbedingt. Bei uns jobben auch viele, die Grundsicherung haben. Die bekommen dann 1,25 die Stunde und das wird auch nicht angerechnet.

Klar darfst du das.

Aber darfst auch parallel dazu noch ein Gewerbe anmelden (ist so oder so Pflicht) und man wird dein Einkommen natürlich anrechnen.

Wassermann234
Fragesteller

wird mir 19% steuer angerechnet? und wie meldet man ein gewerbe an? ensteht nicht automatisch ein gewerbe wenn man monetarisiert?

Comp4ny  25.09.2022, 14:33
@Wassermann234

Verdienst im 1. Jahr 22,500 € ?
Verdienst du im 2. Jahr 50.000 € ?

Wenn beides mit Nein zu beantworten ist, wovon ich mal ausgehe da du sonst keinen Anspruch auf Grundsicherung hättest.

Verdienst du weniger als die o.g. Summen im Jahr, bist du ein Kleinunternehmer und darfst keine MwSt. ausweisen. Ebenso musst du auch keine Steuern bezahlen, aber jährlich deine EÜR an das Finanzamt machen.

und wie meldet man ein gewerbe an?

Bei jedem Bürgeramt bzw. Gewerbeamt.

ensteht nicht automatisch ein gewerbe wenn man monetarisiert?

Natürlich nicht. Dafür ist man selber verantwortlich.
Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, was bei dir ja vorliegt laut deiner Aussage, musst du ein Gewerbe anmelden. Dieses Gewerbe musst du natürlich hauch dem JC melden.