Darf ich mit meinem Lehrer zocken?

5 Antworten

Schwierig. Erstens gibt es inzwischen eine Menge Erlasse, die die Kommunikation über soziale Netzwerke zwischen Lehrer und Schüler verbieten. Wenn's wirklich hart uf hart kommt, könnte man den steam-chat in Verbindung mit dem Profil durchaus als solches einordnen.

Zweitens besteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Da könnte durchaus der Verdacht aufkommen "die spielen zusammen, also gibt's bessere Noten".

Ich persönlich sag zu den Jungs immer "wenn Ihr fertig seid, gern. Vorher nicht."

Aber mal ganz deutlich zur eigentlichen Frage: DIR wird mit Sicherheit nichts passieren. Für ihn kann das aber zumindest unangenehme (nicht zwingend rechtliche) Folgen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaMeLeSsGuY02
Fragesteller

Und wenn nur er und ich davon wissen? Er ist auch wirtschaft und Recht lehrer also sollte er denk ich wissen was er tut

DpB11  29.01.2020, 14:15
@NaMeLeSsGuY02

Erfahrungsgemäß hält "nur er und ich wissen davon" etwa drei Tage lang ;-)

Wenn es bei Euch einen entsprechenden Erlass oder einen Passus im Schulgesetz gibt (das hängt vom Bundesland und oft auch von der Schulform ab), bleibts natürlich auch verboten, selbst wenn niemand davon weiß.

Aber frag ihn doch einfach. Würde mich sehr wundern, wenn er ja sagt

Lehrer haben auch Iwan Feierabend. Wenn er dich professionell verhält sollte das kein Problem sein.

Wobei ich aber als Lehrer diese Anfrage ablehnen würde. Damit ich einfach keine Angriffsfläche für Diskussionen biete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
NaMeLeSsGuY02
Fragesteller

Was für Dikussionen meinst du?

jort93  29.01.2020, 14:03
@NaMeLeSsGuY02

Wenn jemand behauptet dass du schüler bevorteilst/benachteilst. Da ist privater kontakt immer so ein argument.
So nach dem motto "der ist doch ihr lieblingsschüler, sie segeln ja mit dem immer am wochenende" oder so.

Ich denke zumindest dass das gemeint ist.

NaMeLeSsGuY02
Fragesteller
@jort93

Naja davon wird ja keiner was erfahren...er bekommt dadurch auch aufmerksamkeit die er vll nicht will und die ihm aus genau diesem grund den du genannt hast unangenehm is.

Nayes2020  29.01.2020, 14:14
@NaMeLeSsGuY02

Ja aber die meisten Lehrer Schließen solch Kontakt generell aus. Egal wie hoch die Gefahr ist ob man es erfährt oder nicht.

Ich meine es gibt genug gamer

Auch in deinem Alter.

Warum also der Stress? Du müsstet ihn schon was bieten was er nur bei dir bekommt das er überhaupt darüber nachdenkt

Nayes2020  29.01.2020, 14:39
@NaMeLeSsGuY02

Ist schon klar würde ich auch. Vielleicht auch er.

Aber du verstehst worauf ich hinaus will? Ist schon unnötiges Risiko was er eingeht für nichts

Nikhero  29.01.2020, 16:15
@NaMeLeSsGuY02

Ich würde sagen er meint Diskussionen wie zum Beispiel dass du bevorzugt wirst

Meiner Meinung nach ist das eine PRIVATSACHE zwischen dir und deinem Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – bin leidenschaftlicher Gamer -

Warum nicht, solange es dir und deinem Lehrer nicht komisch vorkommt ist das doch okay.

Du und auch er sind freie Menschen und dürfen also so ziemlich alles was andere Menschen auch dürfen.