Darf ich mit Drohne (Quadrocopter) im Sylt fliegen und Bilder machen?

4 Antworten

Hi,
da musst du dich wohl oder übel selber informieren & nachlesen.
Schließlich bist du der Pilot, der am Luftverkehr teilnimmt. Daher musst du dich auch mit ALLEN Bestimmungen auskennen. Eine Zusammenfassung der Regeln macht daher auch keinen Sinn.

Informiere Dich auf offiziellen Seiten wie dem Luftfahrtbundesamt (LBA) über die geltenden Bestimmungen.

Es geht dort um Themen wie:

  • Mindestalter
  • Versicherung
  • Drohnenführerschein
  • Kennzeichen
  • Registrierung
  • Flugverbotszonen
  • usw.

LG

In Deutschland darfst du eben folgendes nicht:

  • In Flughafennähe fliegen
  • In Naturschutzgebieten fliegen
  • Über fremde private Grundstücke fliegen

Am Strand darfst du theoretisch fliegen. Ich kenne mich mit Sylt nicht aus. Aber DJI bietet eine GEO-Map:
GEO-Zonenkarte - Sicher fliegen - DJI

Dort kannst du nachschauen wo du überall nicht fliegen darfst. Die neueren DJI Drohnen starten auch erst gar nicht, wenn sie in einer Flug-Verbotszone sind.
Allerdings würde ich mich über Naturschutzgebiete nochmal separat informieren.

Es gibt ja keine Garantie dafür dass das was DJI sagt alles vollständig ist.

Anonym8642  17.04.2023, 12:04

Das was DJI in den Karten hat, ist BEI WEITEM nicht alles. Besser ist da schon beispielsweise die App Droniq.

gnuman79
Fragesteller

naja, in unserer Stadt darf ich laut dieser Karte, auf dem Flugplatz und in seiner Nähe problemlos fliegen. Ob das so richtig ist...

Du darfst nicht über Privatgrundstücke fliegen und darauf filmen.
Wenn du eine Drohne von DJI nutzt wird dir schon auf der Karte angezeigt wo du fliegen darfst und wo nicht.

Und am besten mit ein bisschen gesunden Menschen verstand das bedeutet einfach keine Menschen nerven oder filmen Keine Tiere nerven und am Meer am besten auch auf den Wind achten.
viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Drohne hast, dann solltest du auch die Apps (Droniq App) dafür kennen, welche dir zeigen, wo du fliegen darfst und wo nicht.

Wo darf ich mit meiner Drohne nicht fliegen?

Allgemein gilt in bzw. über folgenden geographischen Gebieten ein Drohnen-Flugverbot (§ 21h LuftVO):

  • Wohngrundstücken.
  • Naturschutzgebieten.
  • Flugplätze und Flughäfen.
  • Kontrollzonen.
  • Menschenansammlungen.
  • Bundesfernstraßen (z.B. Autobahnen)
  • Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen.