Darf ich mit dem Moped auf einem PKW Parkplatz parken?

6 Antworten

Normalerweise musst du mit einem Motorrad/Roller auf einem normalen Parkplatz parken wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast, wenn da allerdings ein Zusatzschild angebracht ist "nur für PKW" dann ist das eindeutig geregelt. Du musst du dir dann einen anderen Parkplatz suchen, auch wenn dieser weiter entfernt ist.

Da es sich dabei vermutlich um einen privaten Parkplatz handelt (also kein Städtischer) wirst du dich bei der Verwaltung einfach mal informieren müssen, letztlich musst du nach deren Regeln spielen.

Wenn im Mietvertrag darauf hingewiesen wird wo zu parken ist, dann musst/solltest du dich daran halten. Wenn du einen ausgewiesenen Parkplatz nicht findest musst du dich beim Vermieter bzw. bei der Verwaltung informieren.

drazor02
Fragesteller

Ja mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig, danke!

Du darfst mit einem motorrad auf einem Pkw Parkplatz und musst es sogar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
migebuff  29.09.2019, 19:18
Du darfst mit einem motorrad auf einem Pkw Parkplatz

Das kannst du so pauschal beantworten, ohne den Vertrag über die Nutzung der privaten Stellenflächen gelesen zu haben?

Nein, wenn da steht "Nur für PKW", dann darfst du mit dem Roller darauf nicht parken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wenn es einen Vertrag zur Nutzung der Parkflächen gibt, muss es sich zwangsläufig um Privatgelände handeln, auf dem dein Vertragspartner sein Hausrecht ausübt. Wenn er dort keine Motorräder, nur rote Motorräder oder nur das Motorrad von Fritz Meier erlaubt, ist das seine Sache. Deine Frage kann dir also hier niemand beantworten.

Gibt es keine Verwaltung welche Du anfragen kannst?

drazor02
Fragesteller

Die Verwaltung hat erst in 4 Tagen Sprechzeit und bis dahin muss ich schauen das ich ihn irgendwo abstelle