Ist das abstellen eines angemeldeten Wohnmobils auf einer angemieteten Stellfläche erlaubt?

4 Antworten

wenn im mietvertrag des stellplatzes wohnmobile ausgeschlossen sind, kann er, weil er nicht will, dass es wie ein campingplatz dort aussieht.
wenn da nur "stellplatz" steht, darfst du eins hinstellen.
unangemeldete fahrzeuge dürfen auf privatgrundstücken stehen,
aber auch das kann der eigentümer verbieten (weils wie ein schrottplatz aussehen könnte). schau also in den mietvertrag.

Von der StVO her ist das in Ordnung.

Wenn sich die Eigentümergemeinschaft aber dazu entschließt die Hausordnung so zu ändern dass dort keine Wohnmobile mehr erlaubt sind sieht es schlecht aus.

alexs72  16.08.2021, 11:07

würde ihn aber nicht betreffen, da dies nur für neue verträge gelten würde.

Es ist keine öffentliche Fläche sondern dein Privatgrund.

Da kannst hinstellen, was du willst, solange es andere nicht behindert.

Nein - wenn wirklich nichts behindert wird, auch die Sicht nicht, dann kann er nichts machen.

Waldi2007  16.08.2021, 10:01

Der Eigentümer kann höchstens den betroffenen Mietvertrag fristgerecht kündigen - und ggf. in einen neuen Mietvertrag festlegen, daß der Stellplatz nur für das Abstellen bestimmter Fahrzeugtypen genutzt werden darf.