Heute habe ich bei einem Fiat Ducato Wohnmobil hintere Blattfedern mit sich verjüngender Wandstärke gesehen. Gibt es solche Federn auch bei anderen Autos?

2 Antworten

Bei GFK-Blattfedern ist das sogar der Standard, Volvo nutzt sowas zb. beim XC60, bei vielen Transportern gibts das ebenfalls, die ganz alten Corvettes hatten ebenfalls noch solche Federn (die Blattfedern in den jüngeren Modellen haben konstante Wandstärken).

Blattfedern sind zwar selten geworden in den letzten Jahren, aber es gibt sie tatsächlich noch

WayDownInside
Fragesteller

Ja aber das war nicht die Frage

HarryXXX  19.05.2022, 00:21
@WayDownInside

Also ja, ich habe schon Fahrzeuge mit Blattfedern gesehen. Der Fiat Doblo ist z.B ein solches Fahrzeug. Und ich habe auch schon selbst solche Fahrzeuge gefahren.