Batteriehauptschalter bei Wohnmobil benutzen?

3 Antworten

die womos haben meistens 2 batterien, eine für das fahrzeug, die u.a. auch das bord-radio und die uhr versorgt und eine zweite für die speziellen anforderungen eines reisemobils. nur die sollte man bei längerem stillstand trennen oder ausbauen.

wird das fahrzeug nur saisonweise benutzt, ist es ratsam, beide in der ruhephase abzuklemmen und sich im frühjahr die kleine mühe mit radio und uhr zu machen.

Der Hauptschalter trennt die Batterie vom Bordnetz, somit bleibt auch die Uhr stehen. Moderne Radios speichern die letzten Einstellungen und sind wieder da, wenn das Bordnetz wieder unter Strom steht (ggf. muß der Entsperrcode eingegeben werden).

wenn die Batterie Stromlos geschaltet wird verliert das Radio mind. die Einstellung, nicht umsonst hat das Dauerplus, auch die Uhr im Auto läuft nicht weiter.