Sturmschaden WoMo; Wiederbeschaffungswert zu niedrig?

5 Antworten

Bei der Falllage werdet ihr m.E. sehr wahrscheinlich um eine Klage nicht herumkommen. Es dürfte schlicht aussichtslos sein, ein vergleichbares Modell mit der Sonderausstattung zu finden. Allerdings tragt ihr hier ein erhebliches Prozessrisiko - denn wenn es keine Vergleichsmodelle gibt, wird das Gericht sich genauso wie der VR auf die gewöhnliche Abschreibung fokussieren. Und da erscheinen mir die genannten € 30.000.-- für ein 14 Jahre altes Modell nicht unrealistisch. Vielleicht wäre hier in Anbetracht der Werte eher eine Vermögensschadenversicherung vonnöten gewesen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein analoges Ersatzfahrzeug als Camper mit Sonderausstattung ohne Neubestellung beim Hersteller überhaupt bekommen kann. Und bei der riesigen Nachfrage wird das nicht nur mindestens 1 Jahr dauern, es wird auch sicher eher im Bereich von € 80.000.-- +X (mit großem X) liegen.

30.000 finde ich jetzt nicht zu wenig angesichts des Alters.

Psycon1984
Fragesteller

Bei Wohnmobilen ist es nicht so ganz wie bei PKW's. Und Wiederbeschaffungswert heißt für mich, dass ich mir ein anderes mit gleicher Ausstattung davon kaufen kann. Und 8 Sitze bis 3,5t gibt es kaum. 7 Sitze bräuchten wir mindestens und die gibt es ebenfalls kaum. Vor allem mit der Ausstattung

Ein Dachschaden ist immer eine heikle Angelegenheit.

Ich glaube, da kommst du nur mit professioneller Hilfe weiter.

Erstberatung bei einem fachanwalt für Verkehrsrecht? 190 Euro zzgl. MwSt.

Da bleibt euch nur die Option selber ein Gutachten in Auftrag zu geben (auf eure Kosten). Oder gleich zu klagen, dann kümmert sich das Gericht um ein Gutachten. Je nach Ausgang auch auf eure Kosten.