Dachschindeln mit Asbest - Sturmschaden?

4 Antworten

Der Sturm letzte Nacht hat nun allerdings 2 Schindeln gelöst, die bei uns auf den Hof gefallen und zerbrochen sind.

Kommt vor. Dafür hat der Hausbesitzer üblicherweise einen Vorrat an Reserveschindeln.

Die müssen ja nun eigentlich ersetzt werden,

Nicht nur eigentlich.

allerdings werden ja keinerlei Reparaturen an Asbesthaltigen Dächern durchgeführt.

Das ist so pauschal falsch. Bei Arbeiten an asbesthaltigen Dächern ist zwar die Asbestverordnung zu beachten, aber bei den Eternitschindeln ist ein simpler Ersatz (vorausgesetzt, man hat noch entsprechende Schindeln oder kennt einen Dachdeckerbetrieb, der solche Dächer saniert und somit an das Material in gebrauchtem Zustand infolge Sanierung herankommt) selbstverständlich möglich. Nicht sanierungsfähig sind Dächer aus asbesthaltigem Faserzement (Wellplatte), aber das ist ein völlig anderer Sachverhalt.

Edit: Nicht "Wellblech", sondern Wellplatte ist richtig.

lesterb42  21.02.2022, 09:13

Wellblech ist etwas anderes.

FordPrefect  21.02.2022, 09:18
@lesterb42

Ja, der Bergiff ist falsch. Wellplatte, so heißen die Teile. Hab´s eben korrigiert.

schelm1  21.02.2022, 11:02
@lesterb42

Rostet manchmal ein wenig, ist aber relativ sturmsicher und völlig asbestfrei!

lesterb42  21.02.2022, 11:06
@schelm1

Wenn die richtig verzinkt sind, rosten die auch nicht.

Warum sollten keine Reparaturen an dem Dach durchgeführt werden? Der Dachdecker wird das Dach irgendwie flicken, ohne die restliche Dachfäche zu bearbeiten. Solange die Asbestplatten nicht kaputt gemacht oder bearbeitet werden, sind sie ja nicht gefährlich.

Sturmschäden zahlt die Versicherung und ist ggf.auch behilflich einen Dachdecker zu organisieren. Der wird sich für 2 Schindeln nur schwer finden lassen.

Könnt ihr mir sagen wie sich das mit der Versicherung verhält und was nun zu tun ist?

Man könnte auf das einfachste kommen, die Versicherung kontaktieren und nachfragen.