Darf ich mit 14 mit Einwilligung meiner Eltern ein Tattoo machen lassen?

13 Antworten

Glaub es ist ab Zustimmung der Eltern erst ab 16 und ohne ab 18. In Österreich zumindest, bezweifle aber dass man ob 14 legal tätowiert werden kann

Ich glaube du musst mindestens 16 sein, und auch da gibt es einige Tatoostudios die nicht unter 18 tätowieren. Einfach mal bei einem Tatoostudio anrufen und nachfragen, oder persönlich vorbei gehen.

Es wäre mit Einwilligung der Eltern tatsächlich legal, aber kein seriöser Tätowierer würde das machen. Die guten Tätowierer lehnen minderjährige Kunden grundsätzlich ab.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Zahn, dass Familie für immer bleibt, kann ich dir ziehen.
Du weißt nicht, was in zehn Jahren ist, du weißt nicht mal, was morgen ist.

Bei Partnertattoos wäre ich sehr vorsichtig...man weiß nicht, was die Zukunft bringt und nicht jede Familie bleibt eitelwonnesonnenschein ihr Leben lang.
Was habe ich schon zerstrittene Familien erlebt.

Und ganz ehrlich...wenn Du dir das so in den Kopf gesetzt hast und unbedingt willst, wirst du auch bis 16 oder 18 warten können.

Mit 14 wird dich auch in der Schweiz keiner tätowieren, vielleicht ein Hinterhof-Scratcher, aber dann gibt's halt HIV oder Hepatitis gratis dazu.

Es gibt bei Tattoos keine Altersgrenze.

Aber Tätowierer werden das nicht machen.