Tatto gemacht Eltern wollen es weg machen?

6 Antworten

Zunächst mal hättest Du Dir das Tatto gar nicht erst stechen lassen dürfen bzw. der Tätowierer hätte es ohne Zustimmung Deiner Eltern nicht stechen dürfen.

Anders sieht es beim Entfernen aus: Du bist 16 und ab 16 hast Du (soweit ich weiß) das Recht, selbst zu entscheiden, ob Du einen Eingriff an Dir vornehmen lassen willst oder nicht. Deine Eltern können also nicht mehr über Deinen Kopf hinweg bestimmen, daß das Tattoo zu entfernen ist

Gesetzlich gesehen gibt es kein mindest alter bei Tattoowierungen das ist fakt.

allerdings machen nur Seriöse Tattooweirer dies ab 18.

Bei der Entfernung darfst du das selbst entscheiden. Zumal das weg machen die haut noch mehr schädigt.

Je nach dem, wie das Tattoo entstanden ist, könnten deine Eltern den Tätowierer anzeigen oder sich einfach mal fragen, warum ihr Kind sich selbst nach einer Youtubeanleitung tätowiert hat oder welcher Kumpel das wohl war...

Wenn bei einem Tätowierer gefälschte Unterschriften vorgelegt wurden, kann die Anzeige auch hart nach hinten losgehen, wenn schlussendlich dann das Kind wegen Unterschriftenfälschung/Betrug verurteilt wird.

Lasern lassen gegen den Willen des Kindes ist auf jeden Fall eine illegale Körperverletzung - das wird kein Arzt machen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Streng genommen dürfte aber auch die Tätowierung nicht passiert sein.

Denn ü16 und u18 hätten deine Eltern zustimmen MÜSSEN. Und es klingt unlogisch, dass sie dir die Erlaubnis gegeben haben und es jezt weglasern lassen wollen.

ZoeyPauk  31.01.2023, 11:27

Es sei denn sie hat es bei einem sehr unseriösen Tätowierer stechen lassen

TheQ86  31.01.2023, 11:29
@ZoeyPauk
Es sei denn

Naja, ich hab nur geschrieben, dass es dann nicht sein durfte. Dass es doch dazu gekommen sein kann stell ich ja nicht in Abrede.