Ab wann darf man ein Tattoo haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich mit 16 tätowieren lassen, wenn man die Einverständniserklärung der Eltern hat und wenn man von einem Elternteil zum Termin begleitet wird.

Meine Eltern haben mir mein Tattoo zum 16. Geburtstag geschenkt. Wir sind auch gleich am selben Tag hingefahren. War überhaupt kein Problem.

Theoretisch und Rechtlich ist das möglich, ja.

Aber praktisch nicht.
Die meisten Tattoo Studios tätowieren prinzipiell erst ab 18.

Ganz wenige auch ab 16 mit Elternzettel.

Das kommt auf den Tätowierer an. In Deutschland gibt es da aktuell kein Gesetz zu.

Die normale Grenze ist aber meiner Erfahrung nach frühestens 16, mit Erlaubnis der Eltern versteht sich. Mit 17 und kurz vor dem 18. sind da einige schon flexibler, wobei die Mehrheit das unter 18 strikt ablehnt, ob Erlaubnis der Eltern oder nicht.

Manche stechen auch nur kleine dezente Tattoos an bestimmten Stellen, oder nur wenn es eine besondere Bedeutung hat

Mit Zustimmung der Eltern gibt es keine juristische Altersgrenze, manche Tätowierer oder Studios machen es aber auch mit Zustimmung der Eltern erst ab 16.

Unter 18 nur mit der Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Ab 18 dann auch ohne.

Luzifer662
Fragesteller

Also dürfte ich theoretisch jetzt schon? Die Zusage meiner Eltern hätte ich!

timetodie  29.10.2021, 19:12
@Luzifer662

Ja, rechtlich gesehen gibt es da keine Vorschriften, solange du die Zusage deiner Eltern hast.