Mit 15 Tattoo verwächst das und ist das erlaubt ?

5 Antworten

Warte bis du 18 bist. Wenn du das Tattoo dann immer noch willst, kannst du es dir stechen lassen, wenn nicht war es wohl gut, dass du es vorher nicht gemacht hast.

Nein. Erst ab 16 mit Zustimmung der Eltern

Fritzkrieg  26.12.2019, 23:41

Nope, stimmt nicht. Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Tätowierungen.

wasserflasche10  27.12.2019, 00:04
@Fritzkrieg

Gut dann sag mir bitte ein Studio, dass Jugendliche unter 16 Tattoowiert.

Achso und zu deinem gesetzlichem Mindesalter. Kein Gesetz erlaubt oder verbietet einem Minderjährigen explizit ein Tattoo. Aber es gibt den sogenannten Taschengeld-Paragraphen. Gemeint ist damit § 110 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind"

Zusammenfassend kann man sagen, dass es kein Gesetz gibt, welches das Thema „Tattoo für Minderjährige“ regelt. Dies heißt zum einen, es ist nicht strikt verboten. Zum anderen bedeutet es jedoch auch eine unklare rechtliche Lage, was vor allem bei Beschwerden nach dem Tätowieren zu Problemen führen kann.

Fritzkrieg  27.12.2019, 00:58
@wasserflasche10

Ziemlich langer Text, nur um meine Aussage zu bestätigen. Also danke für die Untermauerung :)

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Tätowierungen, soweit die Theorie.

Praktisch werden nur irgendwelche Pfuscher 15 Jährige tätowieren. Falls du also jemanden findest, der dich tatsächlich tätowieren würde: Lass es sein! Die Person wird dieses Handwerk sehr wahrscheinlich nicht beherrschen wenn sie es nötig hat Minderjährige zu tätowieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

Erstmal ist es mit 15 nicht erlaubt sich tätowieren zu lassen. Mit Erlaubnis der Eltern darfst du dich ab 16 oder 17 tätowieren lassen (hängt auch davon ab ob es die Tätowierer auch machen). Im Alter kann viel passieren, weshalb sich das Tattoo dann auch anders aussehen kann aber halt nicht sehr viel anders. Das zieht sich höchstens.

Trotzdem würde ich dir empfehlen zu warten bis du 18 bist. Habe ich auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst mehrere Tattoos

Wenn du schon 1,73m bist wirst du wahrscheinlich nicht mehr soviel wachsen das das ein Problem wäre.

Mit Zustimmung der Eltern gibt es zwar keine offizielle Altersgrenze, aber viele Tätowierer tätowieren trotzdem erst ab 16. Das müsstest du mit dem Studio klären.