Darf man sich mit 17 Jahren ein Tattoo stechen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Einverständnis erst ab 18.

Aber du kannst 3 Monate voher in's Studio gehen, schonmal die Motivwahl besprechen mit dem Tätowierer, und ein Termin zum 18ten Geburtstag (oder ein paar Tage danach) machen.

2-3 Monate Wartenszeit sind i.d.R. Normal, bis du drankommst.

Die wollen auch ein Anzahlung haben... sind circa 50 Euro.

Hab zwar keine Quellen mehr dazu, aber mit 17 (zwischen 16-18) brauchst du die schriftliche Einwilligung deiner Erziehungsberechtigte(n)

PiercingJunge  16.07.2022, 13:47

Wieso zwischen 16-18? Das ist auch vor 16 nicht anders.

Nur mit Einverständnis der Eltern da es hier um Körperverletzung geht.

Kein seriöser Tättowierer wird einen Minderjährigen bedienen.

PiercingJunge  16.07.2022, 13:49

Kein seriöser Arzt wird minderjährige Impfen, kenne aber auch einige "unseriöse" Ärzte.

Soweit ich weiß brauch man hier eine Unterschrift beider Elternteile (So ist das bei mir in Italien) Aber ich gehe mal davon aus das es in Deutschland nicht anders sein wird.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Bauchnabelpiercing