Darf ich mir mit 15 ein Tattoo machen lassen?

10 Antworten

Nein wenn du jemanden kennst der es dir privat sticht bestimmt aber in einem Studio wird das nichts und solange du im Wachstum bist ist es einfach eine ganz blöde idee ganz besonders im Brust Bereich

Nein. Der Tattowierer würde dafür eine hohe Geldstrafe bekommen

lilli123148
Fragesteller

in einem Monat werde ich 16.

SchakKlusoh  25.04.2023, 18:24
@lilli123148

Du solltest vielleicht warten, bis die Pubertät vorbei ist und Dein Gehirn vollständig ausgebildet ist. Du hast noch ca. 74 Jahre Deines Lebens vor Dir. Das ist viel Zeit zum Bereuen.

lilli123148
Fragesteller
@SchakKlusoh

Wie gesagt, es ist ein kleiner Mond.. ich will nur wissen ob es erlaubt wäre

MagisterSamael  25.04.2023, 18:34
@verreisterNutzer
Nein mit 15 noch nicht.

Es gibt keine gesetzlichen Altersgrenzen für derartige Eingriffe.

Unter 18 muss ein Elternteil zustimmen.

Ob das Kind 6 oder 16 ist ist dabei völlig egal.

Wieso vermittelst du vorschnell Falschinfos ohne dich zu informieren?

drsneak  25.04.2023, 22:08
@verreisterNutzer

Lesen sollte wirklich helfen - also schaum vor dem Mund wegwischen: da steht (hier nur zur verdeutlichung in GROSSBUCHSTABEN) - Zitat der Frage: "MEINE ELTERN GENEHMIGEN ES"

drsneak  25.04.2023, 22:09
@SchakKlusoh

Schließt du nun von Dir (evtl. in diesem Alter) auf andere ?!

LePetitGateau  25.04.2023, 18:24

Auf Basis von was gäbe es die Geldstrafe

drsneak  25.04.2023, 22:06

FALSCH - Wenn die Einwilligung vorliegt und diese dokumentiert ist, ist das für den Tätowierer und auch niemand anderen ein rechtliches Problem!

Knopperz  25.04.2023, 22:40

Warum sollte er eine Geldstrafe bekommen?
Die Eltern sind einverstanden, und sie selber ist es auch.
Mit anderen Worten: Es gibt kein Kläger.

Die Entscheidung überfordert manch Erwachsenen. Das zeigt der blühende Markt der Laser-Anbieter. Warte bis 18+ und entlasse deine Eltern aus der Mitverantwortung. Denn vielleicht willst du es in ein, zwei Jahren schon gar nicht mehr haben und bist froh darüber, dieser ersten Begeisterung nicht direkt dein Leben lang nachgegeben zu haben. Das erspart euch später als Erwachsene gegenseitige Vorwürfe. Ich wünsche dir viel Erfolg bei bei einer guten Entscheidung – ab 18!

Shinymagnayen  25.04.2023, 18:48

Ist doch nur ein Tattoo und keine Geschlechtsumwandlung, das ist jetzt nicht so lebensbeeinflussend das man sich deswegen Vorwürfe machen möchte.

Jost79  25.04.2023, 20:28
@Shinymagnayen

Wer weiß! Ich als Vater halte viel von Selbstverantwortung. Manche muss man erst lernen. Deshalb bin ich ein Freund von der Volljährigkeit.

drsneak  25.04.2023, 22:13
@Jost79

und trotzdem hilft lesen - wenn die Eltern nun zustimmen, weil die das Kind kennen und deshalb eben von der reife überzeugt sind - wo ist dann DEIN Problem ?

Jost79  26.04.2023, 00:38
@drsneak

Danke der Nachfrage. Ich habe keins. Auch nicht beim Lesen.

Ave!

Ein Tattoo ist rechtlich eine bewilligte Körperverletzung.

Unter 18 Jahren kann man dieser nicht selbständig zustimmen, hier müssen die Eltern die Zustimmung geben.

Erlauben dir deine Eltern ein Tattoo, dann ist das kein Problem.

Seriöse Tätowierer werden dennoch davon absehen. Der Grund ist simpel: Kommt es zu einer Anzeige, muss der Tätowierer beweisen, dass der Körperverletzung zugestimmt wurde.

Liegt keine unterschriebene, schriftliche Einwilligung vor, hat der Tätowierer ein Problem.

Ein ähnliches Problem hat er, wenn die Erlaubnis durch das Kind gefälscht wurde. Hier liegt die Schuld tatsächlich trotzdem beim Tätowierer, auch wenn er sich absichern wollte. Aus diesen Gründen werden Minderjährige nahezu nie durch einen seriöses Künstler tätowiert.

Nun hast du die rechtlichen Voraussetzungen. Was du daraus machst und ob du einen unseriösen Tätowierer findest ist deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert
lilli123148
Fragesteller

ich bin echt verwirrt. ich habe die erlaubnis und der tätowierer macht das, da er meine eltern kennt. wieso sagt die hälfte, es würde nicht gehen?

MagisterSamael  25.04.2023, 18:29
@lilli123148

Weil sie sich offensichtlich nicht mit der Rechtslage auskennen oder Tattoos (in dem Alter) nicht akzeptieren.

Selbst finde ich ein Tattoo unter 18 auch zu früh, ich gebe trotzdem keine falschen Infos.

drsneak  25.04.2023, 22:05

... der simple Grund wird einfach durch ein VOR Ort unterschriebenes Formblatt samt einer Kopie des Perso der Erziehungsberechtigten gelöst - dann hat auch der seriöse Tätowierer KEIN Problem, wenn er denn von der entsprechenden Reife des "Kandidaten" überzeugt ist, was sicherlich der schwierigerere Teil denn der rechtliche ist ..

Kurz gesagt nein, wenn der Tätowierer seriös ist, schickt er dich direkt aus dem Laden.
rechtlich gesehen, ist ein Tattoo unter 18 verboten, egal was die Eltern sagen

drsneak  25.04.2023, 22:11

Kurz geantwortet: FALSCH - das hat überhaupt nicht mit seriös zu tun - auch nichts mit "rechtlich" - unter 18 brauchs die ZUSTIMMUNG der Erziehungsberechtigten, darüber nicht mehr...