Darf ich mit 13 noch in der D Jugend spielen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Der Stichtag für die D-Jugend ist der 1.1.2010. Du kannst mir glauben, weil ich Schiedsrichter bin.

Man kann höchstens evtl. eine Sondergenehmigung beantragen, wofür man aber wahrscheinlich eine gute Begründung braucht (z.B. wenn es in dem Verein keine C-Jugend gibt).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball und weiß dadurch viel
leru09
Fragesteller

ok danke...nein dort gibt es eine C Jugend...macht dieser eine Monat viel aus also könnte man da nicht eine Ausnahme machen?

Es gilt das Geburtsjahr innerhalb einer Saison und nicht der genaue Geburtstag.

Wenn Du Jahrgang 2009 bist, dann kannst Du noch die gesamte Saison in der D-Jugend zu Ende spielen.

leru09
Fragesteller

Vielen Dank....ich spiele ja jetzt C Jugend und möchte vllt wechseln und in der Mannschaft möchte ich dann D Jugend spielen weil dort viele Freunde dort spielen und ich die C Jugend von denen gar nicht mag.

EinsZweiDreei  01.11.2022, 14:48

Quatsch, nur bis 2010 darf man D-Jugend spielen.

In Deutschland ist der 1.1.2010 für diese Saison der Stichtag, wer vorher geboren wurde, darf grundsätzlich nur C-Jugend spielen. Aber es gibt zwei Ausnahmen: Mädchen dürfen in Jungenmannschaften auch dann noch mitspielen, wenn sie ein Jahr älter sind, außerdem kann ausnahmsweise ein Spielrecht für eine jüngere Altersklasse bewilligt werden, wenn geistige oder körperliche Reifeverzögerungen vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leru09
Fragesteller

ok danke....was heißt Reifeverzögerung und ich bin ein Junge

HugoHustensaft  01.11.2022, 14:58
@leru09

Reifeverzögerung heißt genau das: Wenn Du körperlich oder geistig nicht die Reife (beim körperlichen wäre es beispielsweise das Wachstum) hast, die in dieser Altersklasse durchschnittlich erwartbar wäre - und "kann" heißt nicht "muss".

HugoHustensaft  01.11.2022, 15:01
@leru09

Ist zwar nicht üppig, aber für dieses Alter durchaus noch im Rahmen.

HugoHustensaft  01.11.2022, 15:07
@leru09

Denke immer daran: Der Schiri ist auf dem Platz der Mensch mit den besten Regelkenntnissen ...

leru09
Fragesteller
@HugoHustensaft

ok danke...also könnt ich jetzt zu dem Trainer gehen und ihm das sagen...er wird dann sagen dass ich C spielen muss und dann kann ich das wohl nennen was du gesagt hast? und das ich unbedingt dort spielen möchte....Vielen Dank für alles:)

HugoHustensaft  01.11.2022, 15:10
@leru09

Und Du wirst in der C spielen müssen, ich sehe keinen Grund für eine Ausnahmegenehmigung - die übrigens der Verband erteilen müsste ...

Wunzel  01.11.2022, 20:09
@leru09

Mädels dürfen bis zur C-Jugend bei den Jungs mitspielen mit Ausnahmegenehmigung, danach muss der Verein eine Mädels.-Mannschaft für das Mädel finden. Den bei Uns in den Verein haben Wir auch 2 Mädels in 2 verschieden Teams am Mitspielen bei den Jungs, darunter auch eine die in der Kreis Auswahl gekommen ist und Ich Selber schon als TW-Trainerin trainieren durfte. Die Frage sei nur, ob Wir ein passenden Verein für Sie finden, den 40 km um den Wohnort was passendes zu finden ist nicht immer so einfach, wenn es super Talente sind, den die Eltern haben auch ja etwas Mitzureden, wenn die noch recht Jung sind. Für eine B-Juniorinnen ist die noch zu Jung und C-Juniorinnen auch, da gibt es auch nicht so viel Auswahl. Doch Ideen haben Wir schon und Kontakte auch, nur eine Frage der Zeit.

Als Junge kannst Du nur mit Begründung des Vereins und Zustimmung des Landesverbandes eine Ausnahme für das Spielrecht erhalten in den jüngeren Jahrgang mitspielen weiter zu dürfen, wenn in deinem Verein eine Ausnahme für Dich erhalten, wenn es D-Jugend und C-Jugend dort gibt.

Habe auch nur 1 Jungen der dieses Jahr noch beim Kollegen im Team spielt und das kommende Jahr halt bei mir mit ihm Team. Danach, darf Er wieder beim Kollegen 1 Jahr spielen, wenn Er es möchte und mag, darauf das Jahr wieder bei Mir. Da es ein Spieler ist, der ähnlich wie Du fast 1 Jahr älter ist als seine Kollegen im Team aus der C-Jugend. Rest der Jungs sind 12-13 Jahre in der C-Jugend.

Sprich 14 Jahre vor kurzen geworden ist, auch wenn Du noch 14 Dieses Jahr wirst, kommst Du in die B-Jugend rein.

Die Restlichen Sachen, da gebe ich den HugoHustensaft und DerCheckerJ Recht, was die Fußballregeln betrifft mit den Jahrgängen.

Das geht zum Beispiel wenn Du Körperlich zu klein bist, weil du eine Frühgeburt warst, was halt dein Entwicklungsprozess etwas verzögert, doch nicht so schlimm ist. Habe auch ein Jungen in ein Team kennenlernen dürfen und finde der ist ein ganz netter, auch wenn Er der kleinste im Team ist, dafür merkt man es ihm nicht mal so im Spiel an, eher im Training, wenn man Ihm kennt. Den solchen Kindern muss man echt mehr Mut und Selbstbewusstsein verklickern, weil die Körperlich den Anderen einfach Unterlegen sind, dafür hat das Kind andere super Fähigkeiten finde ich als Trainerin.

Habe bisher kein Problem gehabt mit Schiedsrichtern, was meine Junioren betrifft, wer wann und wo mitspielen darf, da es entweder Jung Jahrgänge aus der älteren Jugend waren oder Alt Jahrgänge aus der Jungen Jugend, die man schon mal bei Spieler-Mangel Kombinieren konnte und durfte.

Ich trainiere Überwiegend C und B-Junioren, im Verein als Trainerin.

Schiedsrichterin bin ich auch noch, neben meiner Fußball-Trainerin-Ausbildung und Fußball spiele ich Selber auch noch im Verein, Aktuell Pause wegen Verletzung. Doch bei den Spielen meiner Junioren bin Ich oft dabei, wenn es Heimspiele sind und ich es kann, mit meiner Verletzung, den die Jungs halten viel von Mir als Trainerin und möchten immer das ich die Anfeuern tue.

Wobei ich auch schon mal eine D-Junioren Mit betreut habe, Erfolgreich als Torwarttrainerin für den Verein, die auch weiterhin auf Erfolg als Team sind für den Aufstieg in die nächst höhere Liga, da Ich die Fit für die Saison gemacht habe die Torhüterin die in der Kreis Auswahl ist und den 2 Torwart auch gleich mit Fit gemacht habe.

leru09
Fragesteller
@Wunzel

vielen Dank für deinen Kommentag...also würde es bei mir gehen? Ich werde dieses Jahr 13 und habe aber erst im Dezember...macht dieser eine Monat viel aus. Danke👍

Wunzel  01.11.2022, 21:10
@leru09

Bitte sehr. Das kommt drauf an, was der Verein für Dich vor sieht und wie man dich einschätzt von der Leistung und von der Entwicklung her. Kenne deine Fähigkeiten nicht und auch nicht ob es eine Begründbare Möglichkeit für Dich gibt, zum Beispiel als Spieler für eine bestimmte Position wo es vielleicht ein Mangelt gibt, die es als Ausnahme für dein Spielrecht in der D-Junioren spricht. Den Normalerweise wärst Du C-Jugend mit 13 Jahren. Ob es geht, frag bitte bei deinen Verein nach, meist klärt es der Jugendvorstand und dein Trainer, wenn sowas Ansteht wie ein Wechsel, der Jahrgänge. Vielleicht sind es ja mehre Gründe, die für Dich sprechen könnten, erkundige Dich einfach mal, was möglich sei für Dich im Verein.

leru09
Fragesteller
@Wunzel

Naja die Sache ist, dass ich evtl. den Verein wechseln möchte und dort möchte ich unbedingt D Jugend spielen....Danke für alles! :)

leru09
Fragesteller
@leru09

wie könnte ich das da machen?

HugoHustensaft  02.11.2022, 06:35
@Wunzel

Wenn Du Schiedsrichterin bist, solltest Du Deinen Schein schleunigst abgeben, Du brichst bewusst und gewollt Regeln. Das Spielrecht lässt sich anhand der Angaben im DFBnet sehr einfach feststellen und es darf nur mitspielen, wer auf dem Spielbericht steht - so einfach ist das. Wenn Du dennoch Spieler einsetzt, die nicht auf dem Spielbericht stehen - die können da nicht stehen, weil sie nicht spielberechtigt sind -, ist das einer der gröbsten Verstöße, die ein Trainer begehen kann, noch getoppt durch den Umstand, die Schiris mit einzubeziehen, wobei ich eher glaube, dass Du die täuscht.

Wunzel  02.11.2022, 22:58
@HugoHustensaft

HuogHustensaft, dann hast Du mich Falsch verstanden, in dem was Ich ihm versuchte zu erklären, Anhand eines Beispiels.

Ich kenne es, das man die Spieler vorher alles eintragen muss in den Spielbericht, und lasse auch nur Spielberechtigte Spieler spielen. Ich lasse keine Spieler spielen, die nicht im Spielbericht stehen. Ich breche nicht die Regeln, wenn ich mich an alle Vorgaben des DFB halte und einige Tage vorher mit mein Kollegen die Kaderplanung mache für das Spiel.

Wir haben halt Jung und alt Jahrgang auch in der D-Jugend, die dürfen Wir miteinander kombinieren gegen Andere D-Junioren Vereine.

Wieso sollte ich mein Schirischein abgeben, wenn Ich mich an die Regeln halte ? Wer in welchen Team spielt von den Junioren-Stufen ist ja Fest gelegt und Ausnahmen werden vom Verein beantragt das geht zum Beispiel wenn eine Entwicklungsverzögerung vorliegt das der Landesverband es genehmigen kann, damit habe ich Selber nichts zu tun, den das macht der Vorstand alles.

Habe als Trainerin ja auch die Spielpässe und dazugehörigen Unterlagen dem Schiri Vorzulegen, kenne es ja selber wo Ich drauf achten muss und halte mich auch daran.

Wenn Er den Verein wechseln möchte, bleibt Ihm nur die C-Junioren über von der Altersklasse her, in sein Stammverein gibt es denke ich nicht so viel Möglichkeiten weiter in der D-Junioren zu spielen.

Außerdem sind alle in der C-Jugend zwischen 12 bis U14, das heißt es ist Normal. Ab Ü14 gehen die bei Uns in die B-Junioren rein.

Wir sind ein großer Verein und halten Uns immer an die Vorgaben und wenn Wir ein Spieler dabei haben der in der Körperlichen Reife Verzögerung ist, darf Er nur mit Ausnahmegenehmigung des Landesverbandes bei der C-Junioren weiter mitspielen, wenn Er gerade 14 geworden ist und zu klein, geistig unterentwickelt.

Erkundige Dich doch sonst Selber mal beim Landesverband, Wir Trainer/in bekommen es vom Vorstand auch mitgeteilt und sind ja verpflichtet es den Eltern auch mitzuteilen.

Da ich auch Schiri Selber bin, weiß ich wovon Ich Spreche, den so Informationen bekommen Wir auch Intern mitgeteilt, auf was alles zu achten sei, egal ob Trainer/in oder Schiris. Unser Verein ist da echt sehr Streng und beachtet sehr genau die Regeln, da Wir ein großer und guter Verein sind, der ein Vorbild für Andere Vereine ist.

Wunzel  02.11.2022, 23:08
@HugoHustensaft

Manche Spieler wechseln auch zum Hinrunden-Ende das Team aufgrund des alters bei Uns, den es spielt ja nicht nur das Geburtsjahr eine Rolle, sondern auch das wenn es für Sinnvoll gehalten wird, kann man auch Spieler hochstufen mit Ausnahmegenehmigung.

Unsere Mädels dürfen bei den Jungs sogar auch wenn die in einigen Jahren 14 ist bei den Jungs mit Ausnahme Genehmigung weiter mitspielen in der C-Jugend. Das hat der Verein alles schon geregelt zeitig und beantragt.

HugoHustensaft  03.11.2022, 06:34
@Wunzel

Keine Angst, ich muss mich beim Verband nicht erkundigen, ich bin jedes Wochenende auf dem Platz, meist sogar doppelt - und gerade bei den Formalien schlägt mich keiner, die kann man so mühelos einhalten, ohne dabei aber pedantisch zu sein, damit kann man sich schon vor dem Spiel viel Respekt erwerben. Wo es Ausnahmegenehmigungen gibt, alles kein Problem - so einen Fall hatte ich auch schon vor der Pfeife -, dann steht der Spieler aber auch in der Spielberechtigungsliste - und damit auch im Spielbericht.

Wunzel  03.11.2022, 13:05
@HugoHustensaft

Ja, das stimmt schon, das der Spieler dann bei einem im Spielbericht drin steht als Spielberechtigt steht, Wir holen den Jungen dann zu Uns und zeigen es sogar den Schiri, damit Es auch offen und ehrlich und seine Richtigkeit hat. Papiere dafür liegen ja auch vor. Ich mache auch vor Beginn erst die ganzen Formalen Sachen, bevor ich mich zum Spielfeld begebe, wenn ich als Schiri tätig bin, haben auch die Spieler/in vor mir Respekt, nicht nur die Trainer/in, den Ich stelle mich den ja auch Vor, wenn es fremde Vereine oder Teams sind. Kann aktuell leider nicht auf das Feld meine arbeiten machen, da Ich Selber verletzt bin, doch auf der Bank bin ich als Trainerin dabei. Bin auch Selber als Spielerin in einer Frauen Mannschaft, neben mein Trainer/in und Schiri da sein auf den Feld. So 2-3 Spiel pfeife ich auch schon mal am Tag eines Wochenendes, wenn es zeitlich alles passt.

Habe bisher nur 1 Trainer gehabt, der sehr Aufmüpfig war und wo sich raus stellte das es ein Jugendvorstandleiter war und ein schlechtes Vorbild für die Junioren war von seiner Art her. Den wollte ich vom Feld verweisen und dann ging Er freiwillig und meinte zu Mir, ich nehme meine Jungs jetzt mit und breche das Spiel hier und Jetzt ab. Ich so, das ist meine Aufgabe als Schiedsrichterin es zu entscheiden, dafür muss ich erst den Trainer des Gegnerischen Teams fragen, Ob die damit einverstanden sind. Ich so bitte klären Sie es kurzfristig hier am Spielfeldrand ab, die Jungs wollen ja scheint weiter spielen.

Der Trainer der auch Jugendvorstand war, bekam von Mir ein Brief an den Landesverband gesendet dazu hat mir der Eigene-Vereins-Vorstand sehr geholfen, den so wie Er sich Verhalten hatte war es echt nicht Normal und mein Verein stand da klar hinter mir, den es war eines meiner ersten Spiele als Schiedsrichterin damals gewesen. Ich war sehr froh das von Mein verein auch genug Vorstandleute und Trainer zu dem Zeitpunkt da gewesen sind. Den ich habe den Trainer mehrfach freundlich auf Regeln hingewiesen und vermahnt, egal ob er ohne Grund auf das Spielfeld ließ oder Blöde Bemerkungen machte oder Beleidigend mir gegenüber wurde. Den die D-Junioren von Ihm hatten mich auch beleidigt gehabt und da verwies ich nur drauf hin, das es eine Gelbe-Rote Karte geben kann, wenn es nicht Unterlassen wird.

Die konnten es einfach nicht Respektieren das Gewalt auf den Platz nichts zu suchen hat und man Fair ein Tor erzielen sollte und das die deutlich am verlieren waren, das Fußballspiel, weil einfach Ich mich an die Fußballregeln gehalten habe. Die wollten auch das ich Fouls oder Abseits nicht Pfeife, da sagte ich auch nur Ich Pfeife alles wie es sich gehört und es gibt klare Regeln.

Es war ein Turnier von meinen Verein aus, was bei Uns am Platz statt gefunden hatte und wo ich Andere Gast-Teams-Spiele Pfeifen sollte, wurde beobachtet von Schiri-Kollegen und Trainer/in-Kollegen und Vorstand bei meiner Arbeit. Für mein eigenen Verein spiele durfte ich nicht Pfeifen, doch sehr Lehrreich gewesen der Tag für Mich, den Ich nicht vergessen werde.

Seit dem bin Ich halt strenger geworden und konnte mich besser durchsetzen als Frau und mich besser behaupten auf den Feld, habe mich mehr getraut auch mal die klare Meinung Erwachsen Trainer/in gegenüber zu sagen, als Schiri und habe ab dort keine Probleme mehr gehabt, mit Beleidigungen oder ähnliches von Trainer/in oder Spieler/in.

Mein einfachstes Spiel zu pfeifen war in einer Leistungsklasse der jungen Junioren, was ein Internes Vorbereitungsspiel war, für Unseren Verein auf die kommende Saison hieß es nur damals. Ich war sehr Überrascht, als der Chef-Trainerkollege mich fragte ob Ich es mir den zutrauen würde, Ich so Okey, dann werde ich es mal versuchen. Es machte mir damals Spaß und so kam ich zu dem Job Schiri zu werden wollen. Vergessen werde ich es wirklich nicht, es machte sehr viel Spaß und sehr nette Jungs und Trainer gewesen, gab kein Stress, alle waren zufrieden mit mir. Ich war auch sehr Stoltz über die Positiven Bewertungen, die Ich erhalten hatte, da ich es das erste mal machte.

Die darauf Folgenden Spiel nach den 1 Heim-Turnier und davor das 1 Heim-Leistungsklasse-Spiel, habe ich mir nicht mehr alle gemerkt, da die nicht so prägend für mich waren.