Darf ich mit 17 als älterer A Jugend Jahrgang im Herrenbereich ab diesem Sommer mitspielen obwohl ich erst im Dezember 18 werde?

3 Antworten

Du benötigst einmal die Erlaubnis deiner Eltern, dann eine ärztliche Bescheinigung und dein Verein muss ein Antrag stellen, wenn Er Dich Hochstufen möchte.

Sonst darfst Du nur bei Bedarf in der Herren-Mannschaft mitspielen, wenn ein Ersatz-Spieler gebraucht wird für die Position und man Dich Vorschlägt.

Bei Spiele in der höheren Mannschaft hast Du eine Pause von 5 Tagen und beim Spielen in einer gleichaltrigen Jugend im Selben Verein, nur Anderer Liga sind es 7 Tage die Du dann nicht mitspielen darfst, den mehr als 2 Meisterschaftsspiele in der Woche sind nicht erlaubt.

Klar, kann man auch wenn man Talentiert ist, bei der A-Jugend und den Herren mitspielen, doch es sind eher mal Ausnahmen, das Anfragen gestellt werden Intern zwischen Herren-Teams und A-Jugend.

Außer die Jugend ist schon sehr gut und kann auch Körperlich mithalten, dann würde es auch gehen, den da schauen auch die Trainer drauf, damit es keine Überforderung für den Jugendspieler ist körperlich und von den Kräften her, da Herren sehr Aggressiv auch schon mal spielen können in bestimmten Liga´s.

Außerdem weiß ich nicht was für eine Liga Du spielst und wie gut Du spielst, den dazu muss dein Trainer mal mit Dir zu den Herren gehen und fragen, ob Du ein Probe-Training mal mitmachen darfst, den oft wird es Komplizierter als in der Jugend und auch Anstrengender gestaltet.

Bin Trainerin, Schiedsrichterin, kenne es sehr gut. Als Frau spiele ich nicht nur in Frauen-Teams, sondern habe auch schon mal in einer A-Jugend oder Herren-Mannschaft mitgespielt, wenn es Trainingseinheiten waren und Ich da Trainerin war.

Ich hoffe Du versteht es was ich meine, in den Sachen Wachstumsphasen und Körperliche Unterlegenheit und Kraft, die bei Herren schon Komplett da ist und bei Dir noch alles kommt, weil Du noch nicht ganz Erwachsen bist.

Mag vielleicht sein das zwischen Frauen und Männern einiges an Unterschiede es gibt, körperlich und auch spielerisch, doch Ich wurde immer mit Respekt behandelt und von Angst oder Unterlegenheit, habe ich nie so wirklich was im Spiel gemerkt, hatte immer super Team um mich gehabt und die waren auch alle sehr nett und liebevoll zu mir, den selbst wenn es nur mal ein 1 zu 1 war, fragten die mich ist alles gut, doch ich gehörte halt zum Team dazu für die Teams. Umgezogen habe ich mich in der Schiedsrichterkabine immer, als Frau oder kam in Trainingskleidung dahin, geduscht habe ich mich auch am Platz, in der freien Dusche der Schirikabine. Ich würde so gerne wieder in ein Herren-Team spielen, doch leider erlaubt es nicht jedes Bundesland, das Frauen und Männer zusammen spielen im Team. Ich mochte meine Herren-Team echt sehr.

Selbst meine B-Jugend fragt mich oft, spielen Wir Dir zu hart, ich so Nein, Ich schaffe es locker mit Euch mitzuhalten spielerisch, in Sachen Passen, Schießen, Technik-Training bekomme ich es hin etc. bin nur beim warmlaufen nicht so schnell wie Ihr Jungs oder benutze dafür nur weniger Kraft. Dafür sagen meine Kollegen immer, die zeigt euch schon wie Präzise Spiel mit Strategie gehen kann, dafür bin ich ja auch Torwarttrainer geworden. Also Angst habe ich keine, den der Spaß steht an erster Stelle, finde Ich, im Trainingsspiel. Kann mich auch so zeigen wie die Jungs, wenn ich es möchte, doch Ich muss es nicht, sondern den es nur vormachen, das Training, mehr nicht. Meine Jungs mag ich auch sehr gerne, als Team und Die mögen mich total gerne als Trainerin, da Ich total coole Übungen mache sagen die oft zu Mir, da werden auch schon mal die Feldspieler neidisch und wollen sofort mit Mir Training machen. Dann kommen Sprüche wie Hey, darf ich mit trainieren beim Profi-Training ?. Meist sagen die Kollegen dann Jungs Hier spielt die Musik, Ihr seit keine Torhüter, die Jungs so ach wie schade.

Für Mich als Frau ist es auch ein Unterscheid ob ich mit einer A-Jugend mitspiele oder einer Herren-Mannschaft, den die Herren fragten mich auch immer wieder geht es Dir noch gut oder schießen Wir Dir zu kräftig ? Ich so, auf Mich müsst Ihr nicht Rücksicht nehmen, Ich habe schon härtes an Schüsse abbekommen.

Ich würde sagen schau es Dir doch mal an, in einer Herren-Mannschaft das Training, Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, das es oft von Jugendspielern Unterschätzt wird, gerade die Körperliche Kraft.

Den bis du Selbst ein sehr maskulinen Körper bekommst, dauert es meist, den die Jugend macht dich Psychisch oft unsicher und Körperlich etwas Instabil im Wachstum, das sehe ich ja bei meiner Jugend oft deutlich genug, das die sich damit Überfördert fühlen, auch wenn die in der nächst höheren Jugend ab und an mal mitspielen dürfen, wenn der Kollege welche braucht für sein Team.

Da wird dann auch mehr verlangt und das Dürfen nur die richtig guten und die sich Körperlich sehr gut behaupten können, den nicht so schnell was Weh tut, auch wenn die 1 Kopf kleiner sind, doch spielerisch halt genauso gut wie die 1-2 Jahre älteren Jungs.

Ich wünsche Dir echt sehr viel Spaß beim Fußball und Erfolg.

Falls Du weitere Fragen hast, die Ich Dir vielleicht noch nicht beantwortet habe, zum Jugend-Fussball, darfst Du sie mir gerne stellen, helfe Dir gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens ist es möglich, Du benötigst die Erlaubnis der Eltern, eine ärztliche Bescheinigung und Dein Verein muss einen Antrag stellen...

Mein Bruder hat damals auch bereits mit 17 Jahren bei den Herren mitgespielt...

Ich glaube du darfst erst ab 18 bei den Männern legal spielen, zumindest ist es bei uns im Verein so 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Herzblut Innenverteidiger und Harzkreismeister