Darf ich mit 13 mit einen staffordshire bullterrier gassi gehen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wäre das nur in Niedersachsen kein Problem, alle andere Bundesländer führen den Hund auf der Rasseliste.

Damit ist verbunden, daß die Haltung nur Volljährigen mit besonderem Interesse erlaubt wird. Nicht die Haltung, auch das Führen wäre dann nur dem Besitzer erlaubt. Zudem an weitere Auflagen, wie z.B. Maulkorb und Leinenpflicht gebunden.

Ansonsten gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Auch wenn das gerne und immer wieder behauptet wird. Wichtig ist das Einschalten des gesunden Menschenverstandes und die Bedingungen der Versicherung.

Auch ein 13-jähriges Kind darf mit einem Hund Gassi gehen. Die Relationen von Größe und Gewicht sind so eine Sache, bei der der normale Menschenverstand benötigt wird.

Mit einer Kleinrasse würde ich dich laufen lassen, mit einem Schäferhund, Boxer, Goldie, etc. definitiv nicht. Selbst bei einem Cocker müßte ich dich sehr genau kennen, um ihn dir zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 13 Jahren darfst Du mit gar keinen Hund laut Gesetz alleine laufen. Erst ab 16 Jahren.

Beim Staff kommt noch das Problem dazu, dass er in vielen Bundesländern auf der Liste steht und somit nur von Menschen geführt werden darf, die 18 Jahre alt sind und einen Sachkundennachweis haben.

muss für solche Tiere nicht eine Sachkundeprüfung abgelegt werden?

Ergo du kannst nur mit dem Halter gehen

Kommentar von Rebecca120181
27.01.2016, 21:44

Und nicht mal dann darf er/sie den Hund an die Leine nehmen.

0

Hallo, du bist noch ein Kind! Ein Listenhund kann und darf nicht von einem Kind auf der Strasse geführt werden. 

Kaufen kannst du einen Hund wenn du Erwachsen bist also mit 18 Jahren.

Nein darfst du nicht. 

Erst wenn du 18 bist und dann musst du erst mal einen Sachkundenachweis beim Veterinäramt absolvieren.

Moin,

Bullies haben sehr viel Kraft :) Wenn er nicht zieht bzw. du ihn halten kannst, sehe ich da kein Problem.

LG Nordlicht

Kommentar von Certainty
27.01.2016, 21:43

Das sieht das Gesetz anders. SoKas darf man erst mit 18 und bestandener Sachkundeprüfung ausführen.

3

bibo  DUUUU kaufst dir bestimmt keinen eigenen hund -schon garnicht
einen , hier  in deutschland auf  der  liste stehenden .. dafür müßtest
du  wenigstens  volljährig sein--  also  NUR DEINE ELTERN KÖNNTEN sich
einen hund  anschaffen  .

wenn ihr in deutschland  wohnt , dann müßtet
ihr  viele voraussetzngen erfüllen ,um so einen staff zu halten . ihr
könntet  den auch nur im tierheim kaufen .

Kennst du diesen Hund also kannst du ihn einschätzen?

Kommentar von bibo123floli
27.01.2016, 21:37

Nein...aber ich denke ich würde es schaffen weil ich gehe in spanien oft mit dem boxer von der besten freundin meiner mutter raus ps.ich will mir erst einen kaufen

1
Kommentar von CeLu08
27.01.2016, 21:39

Als 1. Hund würde ich eine andere Rasse wählen, die sich besser eignet

0

Nein, das darfst du erst mit 18.

Generell kann man keinen Hund empfehlen, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt. Was kann dem Tier geboten werden und und und.

Möchtest du mit einem aus dem Tierheim raus ? Oder hat ein bekannter/Familie diesen Hund .

Kommentar von bibo123floli
27.01.2016, 21:33

Ich habe vor villeicht einen zu kaufe

1
Kommentar von Chillkroete1994
27.01.2016, 21:36

Hast du dich mal näher informiert ? bezüglich Wesenstest Preis etc.. Ein Hund ist kein zuckerschlecken. . der braucht Zuneigung Pflege und Auslauf .. Zudem bringt der auch schon ordentlich Kraft mit sich .

1
Kommentar von Chillkroete1994
27.01.2016, 21:41

Das ist jetzt nicht wirklich die Antwort die ich mir erhofft hab ^^ Ich hab auch schonmal 5 min auf das Nachbars Kind aufgepasst trotzdem bin ich denke ich mal noch nicht in der Lage mich um ein eigenes zu kümmern ;)

3

Nein auf keinen Fall.

Was möchtest Du wissen?