Durchreise durch Frankreich mit Hund / stafford bullterrier?

1 Antwort

Mir wäre es zu unsicher mit einer Hunderasse durch ein Land zu reisen, in dem es Probleme geben könnte mit dieser Rasse durchzureisen.

Ich musste meine Hunde für eine Reise nach Norwegen entwurmen lassen und die Entwurmung muss in einem bestimmten Zeitraum vor der Einreise erfolgen und im Impfpass eingetragen sein. Und das kommt scheinbar so selten vor, dass meine Tierärztin danach googeln musste. Ich möchte nicht wissen wie selten es vorkommt, dass Tierärzte auf Französisch etwas bescheinigen müssen.

Guck mal hier:

Aufgepasst bei der Einreise auch mit Hunden, die optisch oben aufgeführten Hunderassen ähnlich sind. Hilfreich kann statt eines vorhandenen Stammbuches eventuell die Bescheinigung eines Tierarztes sein, dass der über den Heimtierausweis identifizierbare Hund nicht einer der beiden Listenhund-Kategorien zugehörig ist. Die Bescheinigung muss detailliert und verständlich für die französischen Behörden abgefasst sein.
Weitere Informationen erteilt bei Bedarf die Landwirtschaftsabteilung der Französischen Botschaft. Die aktuellsten Infos zur Einordnung von Hunden in die Kategorien 1 und 2 finden Sie auf der Website der französischen Botschaft
Die oben genannten Regelungen gelten nicht nur für den Urlaub in Frankreich mit Hunden, sondern offiziell auch für den Transit in andere europäische Länder. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hund eventuell zu einer verbotenen der oben genannten Hunderassen oder einer Kreuzung gehört, raten die französischen Behörden von einer Einreise mit diesem Hund ab.

Quelle: https://frankreich-mit-hund.de/einreise-hund

Den Fettdruck gibt die Seite vor. Aber vor allem den Satz, dass von einer Einreise abgeraten wird würde ich mich abschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.