Darf ich mir mit 13 mit Einverständniserklärung ein septum machen?

4 Antworten

Nein ein richtiger piercer würde das nicht machen. Ein Piercing darf man erst ab 14 Jahren stechen lassen. Und da brauchst du mindestens eine Einverständniserklärung deiner eltern. Bei manchen müssen Sie auch dabei sein. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen bis du 14 bist. Wenn du es dann immernoch willst und deine Eltern es erlauben , kannst du es immernoch stechen lassen:)

Rein rechtlich ist es dann erlaubt, wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten zustimmen. Theoretisch ist das Alter also völlig egal, was leider viele Eltern dazu verleitet, Kleinkindern oder Babys an den Ohren piercen zu lassen, weil es ja so süß ist, ohne dass das Kind eine Chance hat, "nein" zu sagen...

Jedoch piercen viele Piercer nicht unter einem bestimmten Mindestalter, auch wenn die Eltern zustimmen. Viele piercen an den Ohren z.B. erst ab 14 und im Gesicht erst ab 16 oder 18. Manche piercen generell alles erst ab 16 oder sogar 18, weil sie nicht einschätzen können/wollen ob ein Kind oder Teenager tatsächlich auch reif genug für die Sache ist. Du solltest also dich mit deinen Eltern gemeinsam informieren, ob und welches (seriöse) Studio dich pierct oder ob du bis 14 oder 16 warten musst.

Von Studios, die jedem alles stechen und sogar Intim-/Brustwarzen-/Bauchnabelpiercing unter 18 Jahren stechen, würde ich abraten. Das sind meist keine seriösen Studios, hier steht der Gewinn und  nicht der Kunde im Vordergrund.

Kommt drauf an, da müssen deine Eltern aber mit, nur mit Einverständniserklärung wird er dich mit 13 nicht piercen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Kommt auf den Piercer an. Kinder werden in der Regel nicht gepierct, ob mit oder ohne Einverständnis.

ciliaa15xx
Fragesteller

Weil ein helix darf ich gepierct bekommen

Appelmus  18.02.2017, 10:20
@ciliaa15xx

Kein seriöser Piercer pierct Kinder. Viele seriöse Piercer piercen auch nicht unter 16. Ein Septum mit 13? Wie willst du bitte herumlaufen? Du bist weder Teen noch ein Erwachsener.