Darf ich mich nachdem mein Attest abgelaufen ist noch selbst entschuldigen?

5 Antworten

Nein. Du musst vom Arzt eine "Folgebescheinigung" holen, wenn Du eine AUB hattest.

Was meinst Du mit "Attest"?

Dich selbst entschuldigen kannst Du ab 18, wenn Du EINZELNE Tage fehlst - also nicht einen Tag im Anschluß an drei Tage.

Und wenn Du unter 18 bist, können das Deine Eltern, aber auch nur für EINZELNE Tage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was meinst Du mit "Attest"?

Damit ist eine ärztliche Bescheinigung gemeint, dass man nicht in die Schule gehen kann. Also das gleiche wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wer zur Schule geht, arbeitet schließlich nicht.

Schon mal den Begriff »attestieren« gehört? Es bedeutet »bestätigen« oder »bescheinigen«.

0
@Kuhlmann26

Ja, ICH habe das schon mal gehört. Habe aber keine Kinder und wußte nicht genau, was der FS meint, da hier häufiger mal Begriffe falsch verwendet werden. :)

1

Nein - danach ist dann ein Folgeattest nötig.

Es macht keinen Sinn - wenn eine Schule ab mehr als 3 Tagen einer Erkrankung ein ärztliches Attest fordert, aber für den z.B. 7. Tag der Erkrankung wieder eine Entschuldigung der Eltern, respektive des volljährigen Schülers, akzepziert.

Nein.

Geh am Mittwoch wieder zum Arzt und lass die Krankschreibung verlängern, wenn es Dir dann noch nicht besser geht.

Ähm...Mittwoch war gestern. Aber wenn er/sie heute geht, reicht es ja auch noch, die AU war ja bis gestern...

1
@beangato

Ja, vielleicht, aber auch dann würde es reichen, wenn er am Tag nach Ablauf der AUB zum Arzt geht und sich die Folgebescheinigung ausstellen lässt.

1
@Wapiti201264

Nein.

Die Verlängerung muss dabei am letzten Tag der Gültigkeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erfolgen.

Das kannst Du selbst im Internet nachlesen.

2
@beangato

Okay. Dann hab ich wohl Glück gehabt, dass mein AG nie gemeckert hat. Aber ich bin ja auch nicht so oft krank. :)

0

Nein... Sowas geht nicht. Damit kommst du nicht durch. Lg

Macht nen sehr seltsamen Eindruck, a la: aha, der Arzt schreibt nicht mehr krank.. also ist RSK eigentlich gesund.. und hat nur keinen Bock

Nicht so dolle, ne?

Was möchtest Du wissen?