Darf ich mich nach 22 Uhr mit Gästen unterhalten?

5 Antworten

Schwer einzuschätzen...nach 22:00 Uhr gilt 'Zimmerlautstärke' aber sicher kein 'UnterhaltungVerbot', oder 'FlüsterGebot'. Da hat wohl jeder seine eigenen Maßstäbe.

Ich wohne im EG, hab nur eine sehr alte Nachbarin über und eine im Nachbarhaus, vor denen ich sehr wenig höre. Trotzdem wackelt hier die Decke, wenn sie am (ruhigen) WE durch die Zimmer stapft und man hört sie am am Telefon, weil die Wände dünn sind.

Am 'schlimmsten' sind aber Leute, die mitten in der Nacht laut kakelnd und trampelnd durchs Treppenhaus gehen und die Haustür ins Schloss knallen lassen...Da nutzt mir 'Zimmerlautstärke' in den anderen Wohnungen wenig.

Fille1991
Fragesteller

Hihi, stimmt, das Problem mit dem Treppenhaus kenne ich. :) Danke für Ihre Meinung!

Na ja, wenn ihr auf dem Balkon seid und Nachbarn mit gekipptem Fenster schlafen, hört man eure Unterhaltung.

Wenn ihr allerdings in deiner Wohnung in normaler Lautstärke sprecht, kann keiner etwas sagen.

Seid halt nicht laut und fertig. Was hat die Polizei denn gesagt?

Fille1991
Fragesteller

:) Die Gäste waren zufällig schon gegangen, als die Polizei ankam. Weil sie müde waren. Die Nachbarin kam dann, nachdem sie weg waren, zu mir und sagte, sie hätte die Polizei gerufen. Und die Gäste haben den Polizeiwagen vor der Haustür gesehen. Aber bei mir haben sie nicht geklingelt ... Danke für die Antwort! :)

In Zimmerlautstärke ist das okay.

Nimm Rücksicht auf deine Nachbarin.

Fille1991
Fragesteller

Hey :) Dachte ich mir auch, nur: Was ist Zimmerlautstärke? Wenn die Nachbarin sich schon durch gedämpfte Geräusche durch die Wand gestört fühlt, ist das dann berechtigt? Wie haltet ihr das, habt ihr in Wohnungen Gäste und unterhaltet euch mit denen?

Nach 22 Uhr würde ich auf jeden Fall den Balkon verlassen, denn das hört man schon.

Aber in der Wohnung kann man sich in normaler Lautstärke weiter unterhalten. Vorrausgesetzt es wird nicht zwischendurch laut gelacht oder rumgetrampelt.

Was hat denn die Polizei gesagt?

Ein klarer Fall von "Alman-Nachbar". In Deutschland leider sehr verbreitet und ein Heilmittel ist leider noch nicht in Sicht. Ne mal ernsthaft, mach bei ihr einfach das selbe, wenn sie auch mal nach 22 lauter wird, dann werdet ihr schon ein Kompromis finden

Fille1991
Fragesteller

:D Top! <3