Meine Nachbarn nerven was tun?

5 Antworten

Kein Stress. Normale Geräusche durch Treppenlaufen, telefonieren usw. müssen toleriert werden. Nur wenn es Überhand nimmt, ist es verboten. Wenn du also 5x unnötig die Treppe runterläufst wird es kritisch. Außerdem solltest du nicht übermäßig telefonieren. Notrufe sind aber natürlich erlaubt!

Du kannst sogar die ganze Nacht duschen wenn du möchtest.

Und der Gang auf die Toilette ist auch nicht verboten nach 22 Uhr.

Evtl. kommst du auch nachts mal mit dem Holzschuh gegen die Heizungsrohre. Das ist dann meistens auch ein Versehen und nicht strafbar :)

albatros  07.03.2022, 10:41
Außerdem solltest du nicht übermäßig telefonieren. Notrufe sind aber natürlich erlaubt!

Wo hast du denn diese Weisheit her?

albatros  07.03.2022, 11:17
@verreisterNutzer

Seit wann können Nachbarn entscheidenob das Telefonieren unnötig ist?

Bist du trollig?

verreisterNutzer  07.03.2022, 11:24
@albatros
Seit wann können Nachbarn entscheidenob das Telefonieren unnötig ist?

Ich würde mal sagen, das kann man schon abgrenzen. Wenn nachts 30 Minuten telefoniert wird, dann halte ich das schon für grenzwertig.

albatros  07.03.2022, 11:37
@verreisterNutzer

Man darf rund um die Uhr (dank Flat ohne Mehrkosten) telefonieren. Wenns den Nachbarn stört, soll der ausziehen oder sich beim Vermieter über die schlechte Schalldämmung beschweren.

verreisterNutzer  07.03.2022, 12:18
@albatros

Nope, das ist falsch. Schalldämmung hat damit nichts zu tun. Und die Flatrate hat damit auch nichts zu tun.

Das Zauberwort heißt Nachtruhe und Ruhestörung.

albatros  07.03.2022, 12:43
@verreisterNutzer

Wo lebst du? Telefonieren hat weder was mit Nachtruhe noch Ruhestörung zu tun.

Es gibt kein Gesetz, dass ab 22 Uhr man im Bett liegen muss und völliger Geräuschlosigkeit anheim fallen muss.

verreisterNutzer  07.03.2022, 12:58
@albatros
Es gibt kein Gesetz, dass ab 22 Uhr man im Bett liegen muss und völliger Geräuschlosigkeit anheim fallen muss.

Nein so meine ich das auch nicht. Aber Nachtruhe heißt auch, das man Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muß, Stichwort Zimmerlautstärke.

Was denke ich nicht zumutbar ist, das man mit Ohrenstöpseln schlafen muß, weil die Nachbarn bis um 1 Uhr nachts ein Fest feiern oder eben 2 Stunden lang lautstark telefonieren.

Naja, man könnte schon schauen, dass man sich nicht 5 Minuten lang laut telefonierend ins Treppenhaus stellt, sondern möglichst bald die Wohnung aufsucht, wenn man schon weiß, dass die Nachbarn das hören.
Denn an Einschlafen ist da eher nicht zu denken, wenn da jemand am Quatschen ist.

Berchen1997
Fragesteller

Meine Mutter war in der Wohnung … und telefonierte bei mir zu Hause

Destranix  07.03.2022, 09:44
@Berchen1997

Nun, von Wohnung zu Wohnung sollten Gespräche in Zimmerlautstärke nicht hörbar sein. Wenn doch muss gegebenenfalls der Vermieter nachbessern würde ich behaupten.

Berchen1997
Fragesteller

Das andere war das wir beim Treppen gehen in meine Wohnung geredet haben …

Doch das geht. Vermutlich zählst du zu den rücksichtslosen Nachbarn. Es gibt Leute, die berufstätig sind und morgens sehr früh aufstehen müssen. Die brauchen nachts ihren Schlaf. Ich bin sicher, dass in eurer Hausordnung steht, dass man nach 22.00 h Lärm vermeiden soll.

DanMe  07.03.2022, 09:38

Oha, normal sprechend telefonieren, ist jetzt auch schon Lärm. Warten Wir mal noch ein paar Jahre, vielleicht ist dann normal reden schon strafbar.

Vor10Minuten  07.03.2022, 09:41
@DanMe

Wenn man sich im Treppenhaus nach 22.00 h unterhält, ist es Ruhestörung. Sein Gelabere kann man in der Wohnung abhalten, nicht im Treppenhaus.

DanMe  07.03.2022, 09:42
@Vor10Minuten

So ein Schwachsinn :D war lustig, danke, hat mich zum Lachen gebracht.

Berchen1997
Fragesteller

Ich bin doch in meinen 4 Wänden mache weder Musik an noch irgendwas .. telefonieren oder sprechen wird doch wohl möglich sein

Die Wohnung muss Vertragsgemäß zu nutzen sein. Nach 22 Uhr in der Wohnung zu flüstern ist ein Witz. Und über die Treppen fliegen kannst du auch nicht.

Berchen1997
Fragesteller

Ja danke das dachte ich mir auch …

Vor10Minuten  07.03.2022, 09:41

Sie haben im Treppenhaus gequatscht. Du hast den Text nicht gelesen

Empfehle der Nachbarin, sie möge sich eine andere Wohnung suchen.

Wenn sie dich weiter belästigt, teile dem Vermieter mit, dass sie den Hausfrieden stört, er möge doch Einfluss nehmen, dass sie das unterlässt.