Darf ich meiner Tochter (15) verbieten zu ihrem Freund (16) zu ziehen?
Hallo ihr Lieben bin hier neu und weiß nicht so ganz wie ich hier schreiben soll aber ich tu es mal einfach 🤗
Ich suche Rat und dazu mal eine kleine Übersicht.
Mein Partner und ich sind seit 6 Jahren zusammen,haben auch 2 kleine Töchter gemeinsam,die15jährige aus einer vorigen Beziehung.
Natürlich kommt es vor das man in einer Beziehung nicht immer einer Meinung ist und ab und zu streitet.
Die letzten beiden Male wurde es halt leider sehr laut und es ging auch versehentlich was zu Bruch.
Meine 15jährige Tochter die momentan sehr schwierig ist von Haus aus flippt nun aus weil laut Google Kindeswohlgefährdung besteht.
Ausflippen in dem Sinn das sie jetzt zu ihrem Freund den sie gerade mal 3 Monate kennt ziehen will weil daheim ja eh jeder nur meckert sie soll ihr Zimmer aufräumen und Arbeit suchen (sitzt nämlich daheim weil ihr Freund darf ja auch) und im Haushalt helfen usw.das muss sie bei ihrem Freund,bei seinen Eltern nicht.
Ich hab nix zu sagen sonst droht sie mir mit Jugendamt und eben besagter Kindeswohlgefährdung und sie würde lügen bei denen damit ich sie ja gehen lassen muss.
Was kann ich tun? Hab ihr um entgegen zu kommen sogar angeboten das sie zu Opa ziehen soll wenn sie meint Angst zu haben oder keine Ahnung. Da leben auch noch meine Geschwister wäre sie also besser aufgehoben oder wenn sie unbedingt weg will? Mit ihrem Freund bin ich nicht einverstanden auf jeden Fall.
Was würdet ihr raten?
Lg
Mir stellt sich hier eine besondere Frage. Wie können die Eltern verhindern, daß sie zu ihrem Freund zieht? Kopfnüsse verabreichen und am Arm schleifen wird wohl nicht erlaubt sein
......Nachdem die Eltern ihres Freundes sie einfach holten sitzt sie jetzt bei ihrem ebenso daheim faulenzenden Freund.
Arbeit suchen (sitzt nämlich daheim
Wieso geht sie nicht zur Schule?
Hat mich angefleht sie rauszuholen weil sie sich gemobbt fühlte. Laut Lehrern kein Verdacht.Jetzt versuchen wir ne Lehre zu finden wo ja auch nix Recht ist......
14 Antworten
Spontan fiel mir ein: lass sie sich doch ans Jugendamt wenden. Die haben tagtäglich mit renitenten Pubertieren zu tun, die ihren Eltern Stress machen, weil sie - oooooch - zuhause mit anpacken sollen, ihr Zimmer aufräumen sollten und weil sie lieber zu ihrem Freund ziehen wollen, weil sie dort ja vermeintlich leichter leben könnten. Die Eltern des Freundes werden sich bedanken, wenn sie sich dort - bisher war sie höchstens Gast - nicht in die Gemeinschaft einfügt und dort alles vermüllt. Was erwartet sie? Dass die Mutter vom Freund ihre Wäsche wäscht und sie auf dem Sofa chillt? So leicht ist es dann doch nicht. Das ist aber etwas, das muss der Vater mit ihr klären, wenn du dich nicht einmischen darfst (warum eigentlich nicht?.... entweder ganz oder gar nicht, ihr seid eine Familie, du musst dir ja auch nicht alles gefallen lassen von dem Fräulein). Setzt euch zusammen, redet. Halt ihr einen Spiegel vor, frag sie, ob sie meint, durch Nichtstun wäre sie in der Familie des Freundes willkommen, als zusätzlicher "Esser" und Faulpelz. Ihr seid eine Gemeinschaft, da hilft jeder jedem. Sie bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie mithilft, das muss sie lernen, schließlich will sie später sicher auch mal allein leben können. Und nichtstun geht gar nicht! Ich würde ihr anbieten, das Jugendamt zu informieren. Mach Fotos von ihrem Zimmer, wie es jetzt gerade aussieht. Sag ihr, dass du deinerseits das JA informieren wirst, wie sie tickt. Und mit 15 ausziehen ist sowieso, wenn, nur mit eurer Erlaubnis möglich. Setz dich durch, sonst verliert ihr sie am Ende ganz. Wäre jetzt mein Rat dazu.
Ich komme noch nicht darüber hinweg, wie sie sich benimmt. Hält euch Kindeswohlgefährdung vor und kapiert selber nicht, wie eine Familie funktioniert. Von allem also quasi das Beste nehmen, aber nichts dafür tun. Ich bin immer noch der Meinung, sie anzulächeln und zu sagen: "okay, Kind, rufen wir beim JA an. Erzähl denen, dass du tatsächlich - oh Gott - dein Zimmer aufräumen sollst. Dass dein Wohl dadurch gefährdet wird. Die freuen sich sicher. Und dass du lieber das Zuhause deines Freundes vermüllst, statt hier mal mit anzupacken. Komm, Kind, wir rufen da jetzt mal an".......Okay, es ist echt nicht lustig, deine/eure Situation. Aber sie mit ihrer eigenen Waffe zu schlagen finde ich, hat was. Vielleicht muntert dich das auch auf.
Oh la la, also ich finde das auch von den Eltern des Freundes mehr als dreist. Da würde ich schon mal denen eine Ansage machen. Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ich gehe davon aus, dass sie sich strafbar machen, wenn sie Deine Tochter gegen Deinen Willen bei sich aufnehmen. Das würde ich denen notfalls androhen. Und wenn Deine Tochter dann zum Jugendamt will, geh halt mit. Die bieten Erziehungsberatung an und vlt ist das gar nicht so schlecht. Dann habt Ihr vlt die Chance, gemeinsam zu besprechen, wie es weitergehen kann, auch beruflich. Deine Tochter hat übrigens nach der Schulpflicht eine Berufsschulpflicht... konkret regelt das jedes Bundesland anders, musst Du mal schauen.
Alles Gute, hoffe die Wogen glätten sich wieder!
P.S. evt solltest Du mal herausfinden, ob sie sich vlt benachteiligt FÜHLT gegenüber den beiden Jüngeren. Das macht auch alles schwieriger, wenn es so wäre.
Verboten werden kann ihr das in diesem Alter von den erziehungsberechtigen zuständigen Personen.
Sie ist 15. Das wird nicht der erste und nicht der letzte Ausbruch sein, der da statt findet. Nicht auf der Nase rumtanzen lassen - und wenn en Mensch in diesem Alter dann halt mal gefrustet auf der Couch liegt und jammert, dass alle gegen sie ist, dann legt sich auch das wieder.
joo ich lasse mich auch nicht von meinen Eltern auf die Nase rum tanzen das sie mir verbieten meinen Freund zu sehen m17
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast in jedem Fall erstmal Du, also zum Freund ziehen oder nicht, bestimmst Du und das ist auch keine Kindeswohlgefährdung, wenn Du dazu nein sagst.
Allerdings schreibst Du auch, mit ihrem Freund bist Du nicht einverstanden. Das ist eine Sache, wo Du Dich jetzt besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen solltest, denn daraus könnte man Dir tatsächlich einen Strick drehen. Angenommen, Du würdest ihr jetzt, ohne das ein schwerwiegender Grund vorliegt, den Kontakt zu ihm verbieten, Du sagst ja, sie würde auch lügen, könnte dies tatsächlich als Kindeswohlgefährdung gewertet werden, Du hast nicht das Recht soziale Kontakte zu unterbinden, ab 14 greift außerdem das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung sowie noch andere Dinge, wie zum Beispiel die Religionsmündigkeit. Also mit solchen Aussagen bitte ganz vorsichtig sein.
Nein so war das nicht gemeint auch wenn er 4 Stunden Fahrt weit weg wohnt soll sie den Freund haben. Aber das sie zu ihm ziehen soll auch laut seinen Eltern damit bin ich nicht einverstanden darum geht es. Auch das seine Eltern sie einfach abgeholt haben das find ich nicht okay.
Gar nichts. Wenn man sich wegen jedem Blödsinn sorgen würde, den ein Teenager von sich gibt, würde man binnen kürzester Zeit graue Haare kriegen. Teenager sind vor alle eins: Maulhelden. Und die vom Jugendamt sind ebensowenig Idioten wie ein Psychologe, der mit Deiner Tochter reden würde. Also mach Dir keinen Kopf. Du bist die Erwachsene und hast das Sorgerecht. Also verklicker ihr das auch so und lass Dich nicht erpressen.
Und trag das nächste Mal den Streit mit Deinem Partner entweder gesittet aus oder so weit ab von euren Kindern, dass sie es nicht mitbekommen.
Übrigens, gibt es bei sowas auch eine Art "Elternwohlgefährdung"? Wäre eigentlich mal etwas, worüber die Politik nachdenken könnte ;-)