Darf ich meinen Hund mit in den Bus nehmen?

10 Antworten

Was kostet es, einen Hund mitzunehmen? Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, können Sie Ihren Hund (bzw. auch mehrere Hunde) innerhalb des Geltungsbereiches (Preisstufe A, B, C, D oder E) jederzeit kostenlos mitnehmen.

http://www.vrr.de/de/service/fragen/tickets/index.html

Mach dich schlau in den Beförderungsbedingungen der Bottroper Verkehrsbetriebe. Jede Stadt regelt das anders. Bei uns im Stadtverkehr muss für den Hund eine Kinderkarte gelößt werden, wenn er nicht in eine Tasche passt. Ein Hund in einer tragbaren Tasche oder Transportbox kostet nichts. Im Regionalverkehr wiederum ist die Mitnahme eines Hundes kostenlos. Dazu muss ich sagen, es handelt sich hier bei den beiden Unternehmen um ein und die selbe Firma. Die eine hat aber rote Busse, die andere Grüne :-) Schau auf die Internetseite deiner Verkehrsbetriebe und suche dort nach Allgemeinen Beförderungsbedingungen, da findest du die nötigen Infos

bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine, den kannste einfach mitnehmen OHNE zu bezahlen^^wenn ich zumindest morgends zur schule fahre, fährt eine alte frau mit, die auch immer ihren Hund dabei hat...! Einfach mal höflich den Busfahrer fragen C: LG lisax123x

Generell kostet die Mitnahme eines Hundes in einer Transportbox oder entsprechender Tasche nichts. Anders sieht die Sache aus, wenn der Hund ohne Transportbehälter mitgenommen wird.

  • Es herrscht generell Leinenpflicht.
  • Der Hund darf nicht auf die Sitzplätze.
  • Maulkorbpflicht kann in den Beförderungsbedingungen vorgeschrieben sein.

Ob die Mitnahme eines Hundes an der Leine etwas kostet (normalerweise Kinderfahrpreis), ist von den Tarifbedingungen des jeweiligen Transportunternehmens abhängig. In Frankfurt am Main kostet es in der S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und im Bus nichts. Also frage mal beim Unternehmen nach.

Ja in der Tasche kannst du ihn mitnehmen.Bei so kleinen Hunden sagt aber meistens auch niemand etwas wenn er an der leine ist. In berlin fährt der Hund ermäßigt,es sei denn man hat eine monatskarte dann ist es kostenlos. Preis ca. 1,5€ Frag dann einfach den Busfahrer

Was möchtest Du wissen?