Darf ich meinen ganzen Jahresurlaub am Stück nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du deinen Urlaub nehmen darfst, steht im Bundesurlaubsgesetz. Was die Lage des Urlaubs im Jahr angeht, ist da § 7 Bundesurlaubsgesetz wichtig. Im Absatz 2 steht da, dass der Urlaub "zusammenhängend zu gewähren ist". Das heißt im Klartext, dass der Gesetzgeber es am liebsten sehen würde, wenn jeder Arbeitnehmer seinen kompletten Urlaubsanspruch am Stück nehmen würde. Damit kannst du deinen Antrag auf jeden Fall schon mal gut begründen.

Außerdem sagt § 7 Abs. 1 Satz 1 Bundesurlaubsgesetz, dass "die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen" sind - es sei denn, "dringende dienstliche Belange" stehen dem entgegen. Ein weitere Grund für eine Ablehnung sind die Urlaubswünsche von Kolleginnen und Kollegen, die aus sozialen Gründen einen vorrangigen Urlaubsanspruch hätten (z.B. Eltern schulpflichtiger Kinder in den Ferien).

Wenn du jetzt also deinen Jahresurlaub in einer Zeit nehmen möchtest, in der nur wenige Kolleginnen und Kollegen im Urlaub sind und in der es für den Arbeitgeber kein Problem darstellt, für die volle Urlaubsdauer auf dich als Arbeitskraft zu verzichten, wird das kein Problem sein. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber dir bei der Ablehnung deines Urlaubswunsches genau begründen muss, warum dieser abgelehnt wird. "Dringende dienstliche Belange" können dabei nicht so Argumente wie "Es könnte ja jemand krank werden" sein. Da muss schon wirklich was anliegen bzw. dein Urlaub müsste sich mit den Urlaubswünschen zu vieler Kollegen überschneiden. Wenn du dir die rechtlichen Grundlagen näher ansehen möchtest, findest du die einschlägigen Rechtsgrundlagen hier: https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du versuchen, muß aber nicht genehmigt werden.

Einmal im Jahr müssen 2 Wochen am Stück gewährt werden.

Der Rest ist V erhandlungssache.

Die Wünsche von Kollegen und Deine müssen kompatibel sein.

Wenn dein Arbeitgeber das genehmigt und du bereits 6 Monate im Unternehmen bist, dann ja.

Stahlmann0125  11.01.2020, 22:53

Was hat das mit 6 Monaten zutun?

Phoenix686  11.01.2020, 22:55
@Stahlmann0125

Du bekommst erst den vollen Urlaubsanspruch, wenn du eine bestimmte Anzahl an Monaten in dem Betrieb arbeitest. Ich weiß nicht mehr wie viele es waren, aber Fortuna schreibt 6, also wird das vermutlich stimmen.

Ja, das Unternehmen muss aber auch auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter achten, daher ist es unwahrscheinlicher das du dein gesamten Urlaub am Stück nehmen kannst. Bevorzugt werden dann zum Beispiel eher Mütter in den Ferien.

SiViHa72  11.01.2020, 22:57

Falsch, nicht Mütter in Ferien sondern Eltern (auch Mütter) mit schulpflichtigen Kindern in den Schulferien.

Aus rechtlicher Sicht darfst du das, wenn dein Chef dir das genehmigt.
vllt verlinkst du ihn hier und er kann das als urlaubsantrag werten?!