Darf ich mein Zeugnis verbrennen?

9 Antworten

Allerdings habe ich in Politik eine drei, obwohl ich mich immer gemeldet habe und es war auch (fast) immer richtig!
Beispiel, wie mein Lehrer bewertet hat: Mein Sitznachbar hat ne vier, obwohl er sich nie gemeldet hat; meine Freundin hat auch eine drein, obwohl sie sich viel gemeldet hat; meine andere Freundin hat ne zwei, obwohl ich mich öfter gemeldet habe, als sie.

Interessant, was heute in den Schulen los ist. Wir haben früher in den Unterrichtsstunden keine Zeit gehabt, Strichlisten über Klassenkameraden zu führen, um täglich Statistiken zu erstellen, wieoft sich jeder von ihnen gemeldet hat. Wir haben auch keine Beurteilungen über Klassenkameraden geschrieben, wer in welchem Fach und wann mal eine richtige oder unrichtige Antwort gegeben hat.

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Antworten "auch (fast) immer richtig" waren?

Meine Eltern haben mein Zeugnis schon gesehen und ich zeig die Unterschrift auch gerne meinen Klassenlehrern, aber ich kann nur mit dem Thema abschließen, wenn ich das verbrenne (ja, ich habe merkwürdige Ticks).

"Ticks" scheint eine durchaus sehr euphemistische Beurteilung zu sein.

Nun ist jetzt meine Frage, ob ich das darf, weil es ja ein Dokument ist. Kennt sich da jemand aus? Und ja, ich will das wirklich machen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und aus menschlicher Kenntnis heraus sage ich dir, dass das "Himmelreich" für manche Menschen aus den seltsamsten Ticks besteht. Wenn du nun dieses amtliche Dokument sonst nicht mehr brauchst, kannst du es z. B. auch für gewisse körperhygienische Zwecke verwenden - was gewiss ungefährlicher als ein Feuerchen wäre. Aus verständlichen Gründen muss ich dir aber dringend von einer wie auch immer vollzogenen, sinnlosen Dokumentenzerstörung abraten! 🙂

MfG

Arnold

Mareth
Fragesteller

Wir haben über ein Quartal damit verbracht die verschiedenen Verfassungsorgane zu besprechen. Wir haben dann über den Beamer uns die angeschaut und dadurch konnte ich die anderen halt gut sehen. Ich habe mich in manchen Stunden die ganze Zeit gemeldet und krieg trotzdem ne 3, statt einer 2.

Woher ich weiß, dass es richtig war? Mein Lehrer hat genickt und es mir gesagt. Ich weißes nicht, wie das bei euch war, aber wir bekommen eine Bestätigung, wenn wir etwas richtiges sagen -.-

ArnoldBentheim  04.02.2018, 13:13
@Mareth
Ich habe mich in manchen Stunden die ganze Zeit gemeldet und krieg trotzdem ne 3, statt einer 2.

Dann ist es doch klar: sich nur "in manchen Stunden" zu melden, reicht eben nur für ein "befriedigend". Nur eine kontinuierliche Beteiligung am Unterricht kann mit "gut" bewertet werden.

Dürfen darfst du.

Dein Zeugnis ist dein Eigentum. Du darfst es vernichten.

Du darfst auch reichlich Geld für eine beglaubigte Kopie zahlen, falls du es mal wieder haben möchtest.

Habe Abi gemacht. Alle vorhergehenden Zeugnisse haben dann niemanden mehr interessiert.

Ich gehe aber nur so rein beschränkt zur "Schule". Ich bin Lehrerin. Aber lebe (immerhin festangestellt) von Nachhilfe. Genaugenommen gehe ich also (vom Parkplatz) zum Nachhilfe-Institut (amtlich "Ergänzungsschule").

Weia, eine 3 in Politik.

Wir hatten Sozialkunde nur in der 10. Klasse (Bayern!). Und einen Lehrer, der neu an unsere Schule kam. Schon Studien-Direktor. Dr. phil. Vorher direkt beim Kultusministerium beschäftigt.

Er würfelte seine Noten grundsätzlich aus.

Ganz offen.

Er rief je Stunde wen zu mündlichen Abfragen auf. Stellte leichte bis extrem heftige Fragen. Und würfelte dann.

Das erste mal bekam ich eine "Fünf", obwohl ich echt viel gewusst hatte.

Beim zweiten Mal bockte ich: "Ich verweigere die Aussage! Würfeln sie bitte sofort!".

Jetzt bekam ich eine "Eins".

Damals hielt ich diesen Lehrer für einen Idiot.

Nachdem ich Lehramt und pädagogisch-psychologische Diagnostik studiert habe, definitiv nicht mehr.

Im Zeugnis gab es in unserer Klasse von ihm nur "Dreier" und ein paar "Zweier".

Er hat niemanden abgeschossen. Und hatte trotzdem einen Notendurchschnitt, der noch ins erwartete Schema passte. Keine "Einser". Aber auch keine "Fünfer".

Und... er hat uns tatsächlich einiges Wertvolle gelehrt.

Der Notendurchschnitt ist das geheime Kriterium.

Wenn du ne gute Note willst, muss zum Ausgleich wer aus deiner Klasse ne schlechte bekommen.

Möchtest du das?

Macht es dich "besser", wenn für dich wer anderes leiden muss?

Hm, jo, das ganze System ist voll daneben.

Tipp: Verbrenne nicht dein Zeugnis. Verbrenne das komplette und idiotische Schulsystem. Aber bitte: Nicht seine Opfer. Egal ob SchülerInnen oder LehrerInnen.

Echt effektiv kannst du das nur, wenn du dich politisch engagierst.

Egal in welchem Bundesland du lebst: Geh in die Opposition. Und fordere besseres... auch und speziell im Bereich Schule.

Liebe Grüße,

Tanja

Mareth
Fragesteller

Es gibt schon blöde Lehrer.

Ich hatte mich halt aus mein Zeugnis gefreut, weil ich ja immer gut mitgearbeitet habe und dann bekomme ich eine drei. Ich kann die ja nicht mal mehr verbessern, weil wir Politik im nächsten Halbjahr nicht mehr haben (sonst war es ja kein Problem!).

Das ist einfach nur super deprimierend.

Wenn du ne gute Note willst, muss zum Ausgleich wer aus deiner Klasse ne schlechte bekommen.

Wieso? LehrerInnen wollen doch immer gut Noten vergeben. Wenn sie gerecht bewerten dann ist eine Klasse mal schlechter und eine andere mal besser. Außerdem ist es doch unfair, wenn ein Einserschüler wegen dem „Durchschnitt" dann ne 2 statt einer 1 bekommt.

Aber nicht desto trotz: Danke für die Antwort :D

Schönen Tag noch! :D

Mareth

Incognito88  05.02.2018, 21:51
@Mareth

Hmpf...

Ich gehöre der Kategorie: "LehrerInnen" selbst auch irgendwie an.

Obwohl ich heute nur (fest-angestellt und ohne staaliche Zuschüsse) von Nachhilfe lebe.

Ich war drei Jahre lang gewählte Sprecherin von mehreren Tausend Lehramtsstudierenden.

Ich habe ein recht gutes Erstes Staatsexamen und weiteren Käse (nen PC, nen DVD-Player, 2 Doktortitel und so).

Mein Zweites Staatsexamen habe ich nicht. Und deshalb ein Einkommen knapp über Hartz-IV-Niveau.

WEIL ich gute Noten vergeben habe.

Das gab Ärger an der Schule.

Die Mutter eines Kindes aus einer Parallel-Klasse hatte sich darüber beschwert, dass ihr Sohn nicht von mir, sondern von einem älteren Kollegen unterrichtet wurde.

Ich war im Referendariat.

Meine bisher durchgeführten Arbeiten wurden deshalb "nach korrigiert".

Mein irakischer Schüler, der Bruchrechnungen auf eine auch mir unverständliche Weise stets fehlerfrei gelöst hatte... hm... mein Notenvorschlag fürs Zwischenzeugnis: "Sehr gut".

Der Noten-Vorschlag der verbeamteten Profis nach Nach-Korrektur: "Mangelhaft".

Begründung: "Nicht nachvollziehbare Rechenwege!". "SO machen WIR das nicht!".

(Das sein Vater - jetzt Putzmann in Deutschland - mal Mathe-Prof. in Baghdad war und ihm Tricks beigebracht hat, um ihm vermeintlich zu helfen, kam später auch noch raus.)

Hmpf. Dass Mensch A eine richtige Lösung eines Problems durch Mensch B nicht nachvollziehen kann, könnte nicht nur daran liegen, dass Mensch B blöd ist. Aber so ein subversives Denken passt nicht in bürokratische Systeme.

Da ich nicht mit dem "mangelhaft" einverstanden war, wurde mir aufs Auge gedrückt, dass ich an der nächsten Arbeit gar nicht mitwirken durfte. Sie wurde von meinen älteren Kollegen gestrickt, durchgeführt und bewertet.

Sau blöd:

Meine Klasse schnitt trotzdem mit deutlichem Abstand am besten ab.

Kollege Eins äußerte offen den Verdacht: "Die Frau kann unterrichten!".

Kollege Zwei unterschrieb das mit dem Vorbehalt, in meinem Unterricht mal hospitieren zu dürfen.

Der Schulleiterin gefiel das trotzdem nicht.

Die "5" im Zeugnis war bereits ausgeben. Und sie wollte Schulrätin werden. Mehr Einkommen. Weniger Arbeit. Nicht gut, wenn an ihrer Schule plötzliche echte Diskussionen ausbrechen.

Aber ich kenne auch mehr als hundert andere Personen, die im Lehramtsstudium gut bis sehr gut waren und im Vorbereitungsdienst / Referendariat gescheitert wurden.

Idealismus und Engagement versus bürokratischen Stumpfsinn?

Falls du den Vorbereitungsdienst / das Referendariat überstehst, hast du bestenfalls die Chance auf nen satten "Burnout" (ups, jo, das Wort stammt aus der vom System frustrierten LehrerInnenschaft.)

Grüße,

Tanja

Leider musst du dein Zeugnis wieder abgeben und Dokumente dürfen nicht vernichtet werden (Zeugnisse müssen min. 3 Jahre aufgehoben werden).

Mein Tipp:
Mach dir eine Kopie und verbrenne diese, wenn du unbedingt etwas verbrennen möchtest.

Mareth
Fragesteller

Wäre es denn in Ordnung, wenn ich eine Kopie mache und das Original verbrenne?

Nadelwald75  02.02.2018, 14:32
@Mareth

Mach es umgekehrt: Fertige eine Kopie an und verbrenne die. Dann hast du deine abschließende Handlung - Das Original hebst du dann auf.

Pinkpingu11  02.02.2018, 13:49

Nein, das Original muss aufbewart werden.

Pinkpingu11  02.02.2018, 15:22

@Nadelwald75 das hab ich doch geschrieben.

Ich verstehs grad nicht ganz.

Bei Meldungen zählt nunmal Qualität statt Quantität. Auch dein Benehmen kann mit in die mündliche Note einfließen.

Zum Thema Verbrennen, ggf musst du zukünftig dieses Zeugnis vorweisen, da kommt es blöd wenn es nicht mehr vorhanden ist. Wir haben z.B. bei Neueinstellungen von Azubis die letzten 4 Schulzeugnisse sehen wollen.

Mareth
Fragesteller

Es war, wie gesagt, (fast) immer alles richtig, was ich gesagt habe, und mein Lehrer hat mich auch oft gelobt. An dem Benehmen kann es nicht liegen. Ich rede nicht im Unterricht und störe auch anderweitig nicht.

Ich bin in der achten Klasse und muss nächstes jähr ein Vorstellungsgespräch bei Miele machen. Da ich aber ohnehin Chirurg werden will, muss ich mir dabei ja keine Sorgen machen...

J0eSpivy  02.02.2018, 13:55
@Mareth

Achte Klasse? Gymnasium? Wenn ja, warum dann Vorstellungsgespräch, als Chirurg brauchst du Abi und Studium? Spötestens nächstes Jahr kann es sehr gut sein, dass du dieses Zeugnis vorlegen musst. Als Chirurg muss man seine Gefühle und sich selbst im Griff haben, wäre doch jetzt eine gute Möglichkeit das zu üben.

Also ich hab mein Zeugnis auch heute bekommen mein Durchschnitt 2,8 hahah aber ich versuch mich zu bessern. Verbrennen geht leider nicht da du das Zeugnis deinen Klassenlehrer unterschrieben zeigen musst erst danach kannst du es verbrennen.

Mareth
Fragesteller

Ja, ich würd denen das auch mit der Unterschrift zeigen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das darf, weil es ja ein Dokument ist...

lalin2  02.02.2018, 13:46
@Mareth

Ja nach dem zeigen darfst du mit deinem Zeugnis anstellen was du willst. Sie bekommen es ja nicht mit