Laufen die Noten des Halbjahreszeugnisses in die Endnote ein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich fließen alle Noten des gesamten Jahres in die Endnote mitein. Sonst wäre das 1.Halbjahr ja praktisch umsonst! Hast du im Halbjahr eine 4,0 und im 2.Halbjahr eine 2,0, so solltest du im Endzeugnis bsp. eine 3,0 bekommen!

Lg loobo

Die Fragestellung ist etwas unkonkret. Die Zeugnisnoten des Halbjahres sind das Ergebnis der Leistungsnachweise schriftlicher und mündlicher Art der ersten Schuljahres-Hälfte. Für das Jahreszeugnis werden alle im Schuljahr erbrachten Leistungen zusammen gezogen und ergeben die jew. Jahresnoten. Die Einträge im Halbj.-Zeugnis sind keine eigenständigen Noten und werden im Jahreszeugnis nicht einbezogen.

Kommt ganz darauf an in Hessen nicht. Du kannst so schlechte noten im 1. Halbjahr schreiben, wenn du jedoch im 2. halbjahr besser bist, so zählen nur die Noten vom 2. halbjahr fürs zeugnis. Das 1. Zegnis dient also nur als Prognose (Beí uns in Hessen) um zu schauen wo und wie man sich verbessern muss.

Grüße

Wenn Du in einer Abschlussklasse bist (also dieses Jahr die Schule beendest), dann bekommt ihr Gamzjahresnoten (also zählt das 1. Halbjahr zur Hälfte mit). Ansonsten ist die Regelung, dass die Leistungen des 1. Halbjahres bei den Noten des Verstzungszeugnisses "angemessen berücksichtigt" werden sollten.

Das ist also im Prinzip Ermessenssache des Lehrers.

Alle Noten, die du im gesamten Jahr erzielt hast, werden miteinander verrechnet und bilden die Endnote. Also wenn du im Halbjahreszeugnis 6.0 hast, kannst du nie mehr 1,0 erreichen, bestenfalls dann 3.0