Darf ich in Deutschland jemand nach seiner Religion fragen?

21 Antworten

Klar darfst du das aber er braucht sich auch dazu nicht äußern.Also nicht enttäuscht sein wenn dein Gesprächspartner nicht darüber reden will.

Warum sollte man nicht danach fragen dürfen? Es gibt kein Gesetz dagegen. Allerdings hat der Gefragte auch keine Pflicht zu antworten, außer gegenüber dem Arbeitgeber bzw. gegenüber dem Finanzamt.

Sicher darfst du das.

Aber die Bekenntnis zu einer Religion oder die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft hat in Deutschland keinen besonders hohen Stellenwert.

Es kann also sein, dass du Antworten bekommst, die nicht unbedingt der Realität entsprechen, weil deine Frage als unwichtig angesehen wird.

Hallo.

Ja , das darf jeder, aber du musst nicht antworten.

Mit Gruß

Du darfst fragen, niemand ist verpflichtet zu antworten.

In Deutschland ist die Religion frei wählbar und man ist nie verpflichtet sich dafür zu rechtfertigen.