Ist die Religion in Deutschland und in Italien die gleiche?

4 Antworten

In Italien wird Maria in Begleitung vieler begeisteter Gläubiger durch die Straßen der Altstadt getragen; zu vielen Grotten gepilgert - und wird dort Kirchensteuer gezahlt

In Italien sind die Menschen vor allem katholisch, aber auch die evangelikalen Freikirchen haben dort Fuss gefasst!

In Deutschland gibt es ist seit der Reformation Katholiken, Lutheraner und Evangelikalen (aus denen sind oft die Freikirchen entstanden).

In Italien ist man vorwiegend katholisch, bei uns eher nicht. Alle meinen dass sie zu demselben Gott beten, ich tue das nie.

In Süddeutschland sind mehr katholiken und dort gleicht sich die Religion. Evangelen sind dann eher in den Norden Deutschlands beheimatet. Aber der katholische Glauben ist an sich gleich.

Oma1705  02.02.2024, 17:15

Nicht in ganz Süddeutschland. In Baden-Württemberg gibt es viele Orte, in denen zuerst eine evangelische Kirche stand und später eine katholische dazukam.

Oma1705  02.02.2024, 17:18
@Missy274

Ist ja kein Problem. War trotzdem weitesgehend richtig.

Missy274  02.02.2024, 17:21
@Oma1705

Find da eher schlimmer zu schreiben, dass Deutschland nur evangelisch ist. Dann lieber so wie ich es schreib. Gibt auch Regionen, wo weitestgehend Atheisten leben. Meiner Vermutung nach wird die Anzahl der Atheisten auch steigen. Hab irgendwie nur Freunde, die nie drin waren oder ausgetreten sind.

Oma1705  02.02.2024, 17:26
@Missy274

Klar, schon im Osten leben viele Atheisten. Katholische Kirchen gab es viel in Bayern und eher verstreut dann in Deutschland. Die evangelische Kirche hat sich vermehrt ausgebreitet.