Darf ich in der Stadt aus Spaß einen Klapptisch mit einem kleinen mobilen Gaskocher aufbauen, Fladenbrot machen und dann gratis als wohltätige Aktion ausgeben?

4 Antworten

nein ,darfst du so einfach nicht...Du brauchst zuallererst mal ein Hygiene Zertifikat vom Gesundheitsamt u dann eine Genehmigung der Stadt

Thomas9026
Fragesteller

Benötige ich auch eine Genehmigung wenn ich mobil bin und keinen Stand aufbaue und wenn ich es als Dekoartikel verschenke?

Mariomadda69  15.06.2023, 14:07
@Thomas9026

Natürlich, es handelt sich um Lebensmittel u nicht um deko,das wird dir das ordnungsamt dann schon klar machen

Vor allem benötigt man ein Zertifikat vom Gesundheitsamt. Und ja, angemeldet werden muss das auch.

Ein Stand auf Straßenland ist eine Straßenlandsondernung und bedarf einer Erlaubnis des Tiefbauamtes und einer Ausnahmegenehmigung von der Straßenverkehrsbehörde.

Durch deine Sammelbüchse machst du es auch noch zum Reisegewerbe, für das du eine Reisegewerbekarte brauchst. Was du mit den Einnahmen machst, interessiert das Amt nicht. Und dann will auch das Gesundheitsamt den Stand abnehmen und den Nachweis für deine Hygieneschulung sehen.