Wo kann ich guten Gewissens Kleider spenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt viele leute die knapp geld haben kennst du keine ? frag doch direkt ob sie vielleicht interesse haben an deinen alten sachen oder ggebe die klamotten bei einer kleiderkammer ab wo sich arme leute einkleiden können !

Tausch die Sachen doch. Ich tausche Klamotten immer mit meiner besten Freundin

In den Altkleiderkontainer werfen würde ich die Klamoten auch nichr. Ich habe geshen wie sich Menschen aus den Kontainern bedient haben, die es gar nicht nötig hatten. Mein Vorschlag wäre, du gehst zum Sozialamt, erklärst denen die Sache und bringst die Klamotten direkt zu den Bedürftigen vor Ort. Da bist du sicher, dass es dahin kommt, wo es hin soll. So mache ich es auch.

Ich würd die Klamotten direkt zur Obdachlosenhilfe, bzw. Kleiderkammer in euerer Stadt fahren.
Bei Altkleidercontainer steht normalerweise darauf, ob es eine kommerzielle Sammelstelle ist. Zumindest SOLLTE es das, allerdings wird da mit Sicherhei viel Schindluder getrieben :-(

Ich denke nicht,dass das Rote Kreuz Kleider verkauft. Es ist weltweit sehr hilfreich und eine große, gute Organisation. Sowas wäre ein Skandal. Überprüfe, ob die Quelle, aus der du gelesen hast, glaubwürdig ist.

LG,Silvux.

dottlespot
Fragesteller

Sorry, wenn ich dir da vor den Kopf stoße, aber es ist ein Fakt: In die Kleidercontainer sollte man wirklich nur das werfen, was man eigentlich auch gleich wegschmeißen könnte. Die sortieren das schlechte dann sowieso aus, zerschreddern es. Und die guten Sachen werden dann auf SeconHand-Märkten im Ausland verkauft. Dadurch fidnen die dortigen Schneider oder Kleidungshersteller keinen Absatz mehr, weil die Leute das Zeug ja viel biliger von den Organisationen bekommen. Wir meinen immer, dass wir mit solchen Spenden den Ländern der Dritten Welt helfen, aber was die wirklich brauchen ist Hilfe beim Aufbau von Firmen. Was bringt es, dem Mann in Afrika Nahrung zu schicken, sodass er von der Spende abhängig ist. Man muss ihnen beibringen, Landwirtschaft zu betreiben, wo es möglich ist. Viel zu viele Leute denken viel zu falsch.