Darf ich Feuerwehrfahrzeuge filmen?

5 Antworten

Das ist nicht verboten, solange du die Einsatzkräfte nicht behinderst oder deren Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild verletzt. Auf YouTube gibt es haufenweise solcher Videos, die von Personen/Kanälen hochgeladen werden, welche nur solche Einsatzfahrten filmen. Ich würde um Probleme zu vermeiden, die Gesichter der Feuerwehrleute unkenntlich machen. Die Kennzeichen zu schwärzen ist hingegen nicht notwendig, sofern es sich nicht um private PKWs auf Einsatzfahrt handelt. Viele Grüße Alex.

Hallo,

solange du dich so hinstellst das du keinen beim Filmen gefärdest spricht nichts dagegen. Erkennen sollte man einzelne Personen auch nicht, wenn man doch einen erkennen sollte, solltest du sein Gesicht "schwärzen) bevor du das Video Online stellst

Solange du niemanden filmst der es nich will ist es erlaubt, also darf man kein gesicht sehen/erkennen

Solange du nicht im wegstehst schon. Mach ich auch immer.

Klar.