Darf ich einen Arztbrief den mir meinem Psychater für meinen Psychotherapeuten mitgibt einfach öffnen und lesen oder soll ich danach fragen?

10 Antworten

Ich mache es immer, weil ich neugierig bin..... :-)

Gab bisher keine Probleme, warum auch - schließlich geht es um DICH und DEINE Gesundheit, wer soll dir das verbieten. Wenn es um 100%ige Geheimhaltung ginge könnten sich die Ärzte und Therapeuten direkt untereinander austauschen oder die Unterlagen per Post verschicken und würden sie nicht dem Patienten mitgeben.

Diesen Brief darfst du öffnen und lesen. Du hast auch Anspruch auf eine Kopie, wenn du mal einen Arztbrief für deine Unterlagen brauchst. Dies ist gesetzlich im BGB verankert (Patientenrechtegesetz BGB §§ 630 ff).

Schlicht und ergreifend ..... es geht um Deine Person .... also stellt sich diese Frage im Grunde genommen nicht. Du hast Anspruch auf Einsicht in Deine Patientenunterlagen..... Und dazu gehören auch Arztbriefe welche über Dich berichten.

albatroz1102
Fragesteller

Danke. Ich will nur nicht, daß mein Psychater übertreibt, denn so schlecht geht es mir nicht. Empfinde ich zumindest.

Perry66  14.05.2020, 07:49
@albatroz1102

Subjektives Empfinden deckt sich nicht immer mit dem objektiven Erscheinungsbild der Erkrankung . Z.B. empfindest du dich als angenehmer Gesprächspartner , die anderen fühlen sich von dir genervt .

Naja, du musst damit rechnen, dass nicht nur nette Dinge in dem Brief stehen.

Da wird reingeschrieben, wie gut du mitmachst, wie deine Motivation etc ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

albatroz1102
Fragesteller

Ich weiß, denn es hat ja auch seinen Grund weshalb ich zum Psychotherapeuten muß. Mir geht es eher darum wie schlimm er es auslegt.

BeYouHP7  14.05.2020, 07:26
@albatroz1102

Ich Sag's nur, viele sind nach dem Arztbrief öffnen ganz empört, weil sie damit nicht umgehen können..

albatroz1102
Fragesteller
@BeYouHP7

Ich weiß, denn vieles davon verstehe ich erst gar nicht. Aber ich kann ja dann nach fragen.

Selbstverständlich, es geht ja um dich!

albatroz1102
Fragesteller

Danke Dir!