Darf ich ein Zug früher nehmen?

7 Antworten

Nein darfst du nicht, du hast für die Fahrt bezahlt die länger dauert, dann musst du die auch nehmen, wenn du im Kino eine Karte für Star Wars kaufst darfst du ja auch nicht einfach in ES 2 gehen, nur weil der früher läuft.

Beim Sparpreis sind alle Fernverkehrsteilabschnitte an bestimmte Zugnummern gebunden

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Nein, die spar Tickets sind zug gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Antwort: Nein, darfst du nicht. Außer es zeichnet sich schon vor Fahrtantritt ab, dass dein Zug so viel Verspätung haben wird, dass du deinen Anschlusszug nicht mehr erreichen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Geht denke ich nicht. Weil bei Sparpreis Tickets hast du gleichzeitig Zugbindung gekauft. Das geht nur bei Flexitickets die etwas teurer sind.

Aber wenn ein Zug eine Verspätung mehr als 40 Minuten hat, dann wird dein Ticket automatisch zum Flexiticket und du kannst damit alle Züge fahren.

Was möchtest Du wissen?