Darf ich ein Vertragshandy verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du weiterhin deine Monatlichen Raten bezahlst, dürfte es dem Händler egal sein, was du damit machst

Gourby221
Fragesteller

Das würde ich sowieso. Mir geht's nur um das andere wie gesagt

Tsukino38  29.01.2022, 11:22
@Gourby221

Da dürfte nichts passieren, du musst das Gerät ja nach Ende oder Kündigung des Vertrages auch nicht wieder zurück geben, von daher kannst du es auch Verkaufen ja

Tsukino38  05.02.2022, 22:55

Danke für den Stern :D

Ja, kannst du machen. Aber das kann auch an deinen Einstellungen liegen, oder an der Simkarte.

Gourby221
Fragesteller

Einstellungen hab ich alle schon überprüft, ob beim Handy selbst, also auch auf WhatsApp:/

Der entscheidende Punkt hierbei ist, ob vertraglich - ggf. auch per AGB - ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart wurde oder nicht.

Wurde ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung vereinbart (wird meist gemacht aber eben nicht immer), dann wirst du erst Eigentümer, wenn du das Teil auch vollständig bezahlt hast. Vorher bist du nicht Eigentümer und kannst das Eigentum somit auch nicht auf eine andere Person übertragen (du kannst nicht verkaufen).

Wurde hingegen kein Eigentumsvorbehalt vereinbart, dann bist du bereits Eigentümer und kannst das Ding somit natürlich auch verkaufen.

Gourby221
Fragesteller

Und das steht irgendwo im kleingedruckten bestimmt? 😅

VictorVector  31.01.2022, 17:03
@Gourby221

Man sollte sich die Verträge die man unterschreibt schon genau durchlesen.

Gourby221
Fragesteller
@VictorVector

Das Handy habe ich mir online gekauft mit Vertrag da gabs nix zu unterschreiben.

Schau mal hier, das Handy ist nicht dein Eigentum ----- https://tech-aktuell.de/handy-trotz-vertrag-verkaufen-darf-man-das

Gourby221
Fragesteller

Bei mir steht nur für Internet und Telefon. Aber dann muss ich wohl nochmal das ganze Jahr warten so wie es aussieht 😩

AlterLeipziger  31.01.2022, 16:51
@Gourby221

Ob man sein Smartphone während der Vertragslaufzeit verkaufen darf ist normalerweise vertraglich festgehalten. Im Vertrag findet man oftmals die Klausel, dass man zwar während des laufenden Vertrags „Besitzer“ des Geräts ist, aber nicht der rechtmäßige „Eigentümer“. Ein Weiterverkauf im laufenden Vertrag ist somit nicht gestattet.

Gourby221
Fragesteller

Es ist halt iwie auf Dauer etwas blöd wenn man keine Fotos, Videos verschicken oder empfangen kann das was bei anderen Handys funktioniert. Aber wenn ich gezwungen bin zu warten dann bleibt mir nix anderes übrig