Darf ich die Kontaktlinsen von meiner Schwester tragen?

6 Antworten

Du kannst Kopfweh bekommen wenn du falsche bzw. nicht richtig eingestellte Sehhilfen trägst. Das merkst du dann ja.

Grundsätzlich kannst du auch Probelinsen vom Optiker bekommen.

Du weißt doch sicher, dass Deine Frage ziemlich dumm ist,oder?

Kontaktlinsen werden "individuell"angepasst,das bedeutet,dass sie nur

für einen Nutzer gemacht werden.Wenn du diese Linsen trägst,schadet es deinen Augen und somit deinem Sehvermögen,was bedeutet,dass du irgenwann

ernsthafte Probleme bekommen könntest!

MoonGirl2
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass sie nicht an mich angepasst sind doch meine Frage war ob es schlimm ist sie nur heute so ca 3 Stunden zu tragen. Länger trage ich sie ja auch nicht, aber ich will wissen ob sie mein Auge besser empfindet, weil die Hartlinsen ja mein Auge total anstrengend findet. Können die ernsthaften Probleme von denen du sprichst gleich nach 3 Stunden tragen entstehen und zwar nur für 1 mal tragen bzw. was wären solche Probleme?

Burgmaid2  27.09.2020, 18:46
@MoonGirl2

ßNa,ich denke mal,dass du nach 3 Stunden noch keine"bleibenden Schäden"

erleidest,aber auf Dauer geht das gar nicht! Entweder lässt du dir eigene

Kontaktlinsen anpassen,oder du trägst eine Brille,was viel gesünder und

effektiver ist!

Falscher Sehwert..schlecht.

Dann ist ja auch nicht klar, ob die Basiskurve passt. Schlecht.

Aus hygienischen Gründen, wenn Schwester schon drinhatte.. kein Kommentar, wenn Du da nicht selber drauf kommst.

Geh zum Optiker und lass Dir ein eigenes Testpaar geben.

MoonGirl2
Fragesteller

Die sind neu und unbenutzt.

Basiskurve?

Du solltest nur die Linsen tragen, die an deine Augen angepasst wurden. Linsen, die nicht richtig sitzen, können sich zwar angenehm anfühlen, aber deinen Augen zunächst unbemerkt schaden. Bitte geh zu einem Optiker oder einer Optikerin und lass dir dort Weichlinsen anpassen, wenn du umsteigen möchtest. Neben der Dioptrienzahl spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Du selbst wirst nie beurteilen können, ob die Linsen gut für dich sind. Deiner Gesundheit zuliebe solltest du sie nicht tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
MoonGirl2
Fragesteller

Was mache ich dann mit den hartlinsen? Die waren nämlich teuer und wahrscheinlich müsste ich dann für Weichlinsen wieder zahlen?

Es sind neue und nicht von deiner Schwester bereits benutzte. Dann kannst sie mal probieren und schauen ob du was siehst.

Harte fand ich immer anstrengend. Weiche sind bequemer aber brennen, wenn ich sie weg mache oder am Wochenende mehr.

Probier sie. (Bekommst schlimmstenfalls kopfweh- Autofahren nein)