Darf ich den TÜV Prüfer vor Beginn der Prüfung nach dem Weg fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen darfst du sicherlich. Ich bezweifle aber, dass er die die Frage beantworten wird. Oftmals haben Fahrlehrer gewisse Erfahrungen, was einen bestimmten Prüfer angeht. Aber das ist dann natürlich auch keine Garantie.
Meine Fahrlehrer wussten z.B. bei allen Klassen welche Gebiete von den jeweiligen Prüfern bevorzugt wurden....das stimmte am Ende zumindest in Teilen.

Es geht ja gerade bei der Prüfung darum, dass man in den jeweiligen Situationen richtig reagiert. Mal davon abgesehen, dass auch ein Prüfer mitunter mal spontan entscheidet. Machst du z.B. einen weniger schweren Fehler, dass schickt er dich vielleicht noch ein paar mal in entsprechende Situationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Eine kurze Frage in der Art "Guten Morgen, wo darf ich Sie hinfahren?" ist mit Sicherheit erlaubt.

Was der Prüfer dann als Info herausgibt, unterliegt seiner persönlichen Entscheidung.

Der Prüfer wird dir das nicht sagen.. das ist ja Sinn der Übung ... fahren nach Ansage.

Aber.. viele Fahrlehrer wissen ungefähr wo es bei welchem Prüfung langgeht .. und übt mit dir vorab die Strecken ein wenig.

An sich darf man es schon fragen, nur ob du eine Antwort bekommst ist fragwürdig.
Die testen auch eh immer das gleiche, also wie verhälst du dich in einer 30er Zone, dann fährst du in einer 30er Zone (rechts vor links ganz wichtig und Schulterblick)
Wie verhält man sich auf der Autobahn oder Landstraße. Und zu guter letzt das einparken und eine Gefahrenbremsung.

Ich denke meistens haben die keine festen Routen, um dich zu "überraschen" und dich vielleicht da langfahren zu lassen wo es für dich schwer ist. (z.b. links vor rechts) Aber frag doch einfach deinen Fahrlehrer...-Wenn es mit dem Fahren gut klappt ist außerdem die Route sowieso nicht so wichtig :=)