Darf ich das Programm Nero löschen oder ist es Systemrelevant?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brennprogramm „Nero“ ist auf zahlreichen Rechnern in einer zeitlich begrenzten Testversion vorinstalliert, die anschließend kostenpflichtig wird. Da viele Anwender jedoch stattdessen auf kostenlose Alternativen schwören, wollen sie Nero deinstallieren – doch das ist leichter gedacht als gemacht:

Da sich Brennprogramme wie Nero tief ins System eingraben, da sie auch auf Systemfunktionen zugreifen müssen, lassen sie sich über die Deinstallations-Routine von Windows nicht zwangsläufig rückstandsfrei entfernen. Deshalb gibt es ein spezielles Tool namens „Nero General CleanTool“, das Nero rückstandslos von der Platte putzt.

https://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/nero-programme-komplett-entfernen.html

Braucht der PC & Laptop nero wirklich?

https://www.gutefrage.net/frage/braucht-der-pc--laptop-nero-wirklich

Kannst Du meines Wissens beides problemlos über die Systemsteuerung deinstallieren, wenn Du es nicht nutzt.

Falls Du es ab und zu nutzt, würde ich in den Programmeinstellungen danach schauen, ob sowas wie "Mit Windows starten" o.ä. aktiviert ist.

Das kannst du problemlos löschen. Kann nur sein, dass du manche Dateien mit anderem Programm verknüpfen musst. Nero entwickelte sich ja zur eierlegenden Wollmilchsau mit allem möglichen Media-gedöns.

Nero kenne ich noch aus Urzeiten als Programm, mit dem man CDs brennt. Wenn du dafuer keine Verwendung hast, kannst du es loeschen.

procurator
Beitragsersteller

Kann ich dann noch brennen wenn ich Nero lösche? Vielleicht mit Windows Media Player?

Steffile  25.01.2020, 10:03
@procurator

Ja, kannst du. Aber soweit ich mich erinnere war Nero sehr viel besser und schneller (aber vielleicht hat sich das geaendert)

Davon mal abgesehen kannst du in den Windowseinstellungen deine Startup Programme festlegen, bzw Nero daraus loeschen.

Deinstalliere es und installiere ImgBurn.