Darf ich das Foto verwenden?

6 Antworten

Was du gelesen hast, ist hier gar nicht anwendbar.

Fakt ist, es ist nicht dein Foto, da kommt das Urhebergesetz zum tragen. D.h, du hast einen Verstoß gegen das Urhebergesetz begangen.

Ob Tiere wie Sachen behandelt werden, hat nichts mit dem Urheberrecht des Fotografen zu tun.

So etwas wie "fair use" gibt es in Deutschland nicht in der Form wie in der USA.

Schau am Besten nach, unter welcher Lizenz der Urheber das Foto veröffentlicht hat. Vielleicht erlaubt diese Lizenz deine Verwendung. Ansonsten musst du wohl nochmal beim Urheber nachfragen.

Nein, du darfst das Bild eigentlich nicht verwenden!

Stell dir einfach mal vor, du machst ein Bild von einer Katze und veröffentlichst es. Ich bin mir sicher du würdest auch nicht wollen, das einfach irgendwer den du nicht kennst dein Bild verwendet😉

Aber es gibt auch Seiten wie z.B. Pixabay, dort kann man sich kostenlos Bilder herunterladen auf welchen kein Urheberrecht liegt. Wenn du ein Katzenbild von so einer Seite verwenden würdest, würde es gehen.

Hab gelesen, dass Tiere wie Sachen vor dem Gesetz behandelt werden

Was hat das damit zu tun?

verwende ich ein Foto einer Katze, welches nicht von mir geschossen wurde.

Du brauchst die Rechte an dem Foto. Also musst du den Fotografen und ggf den Besitzer der Katze um Erlaubnis fragen ob du es verwenden darfst. Außer es steht dran das jeder es benutzen darf.

Bitterkraut  05.07.2021, 15:32

Den Besitzer der Katze nur, wenn er auch der Fotograf ist.

Loka95  05.07.2021, 15:36
@Bitterkraut

Grade wenn es kein professioneller Fotograf ist, ist oft abgesprochen dass das Foto nicht an jeden weitergegeben werden darf.

Bitterkraut  05.07.2021, 16:55
@Loka95

Dennoch ist der Urheber der Fotograf. Der wird ja dann wissen, was mit ihm abgesprochen ist.

Loka95  05.07.2021, 18:58
@Bitterkraut

Deshalb:

Also musst du den Fotografen und ggf den Besitzer der Katze um Erlaubnis fragen ob du es verwenden darfst.

Wenn der Fotograf sagt man muss die Erlaubnis des Besitzers einholen. Sonst halt nicht.

Hab gelesen, dass Tiere wie Sachen vor dem Gesetz behandelt werden  ...

Du verwendest ja nicht das Tier, sondern ein Foto von dem Tier, an dem du vermutlich keinerlei Rechte hast.