Darf ich Christliche Traktate bei mir in der Nähe verteilen?

3 Antworten

Um einfach Zettel auf öffentlichen Straßen zu verteilen, brauchst du keine Genehmigung. Wenn du aber z. B. einen Infostand aufbaust, brauchst du in der Regel eine Genehmigung der Stadt. In privaten Bereichen (und dazu zählen in diesem Sinne auch Bahnhöfe usw.) ist das Verteilen dagegen oft nur mit Genehmigung erlaubt.

Außerdem darfst du natürlich auch niemanden nötigen, deine Traktate anzunehmen, wenn er sie nicht haben will.

Wenn Du Deine Traktate in Briefkästen werfen möchtest, solltest Du das nur dort tun, wo kein entsprechender Vermerk (z.B. "Keine Werbung bitte!") dies untersagt. Sonst könnten sich die Leute über Dich beschweren - ich glaube, im Wiederholungsfalle ist sogar eine Anzeige möglich.

Ach ja: und eine offizielle Genehmigung brauchst Du dafür nicht. Briefkästen sind ja dafür da, dass man dort Mitteilungen einwirft.

Fred4u2  30.08.2016, 08:16

Traktate sind keine Werbung im kommerzielle Sinne. Briefkästen sind ja dafür da, dass man dort Mitteilungen einwirft.  http://www.onpulson.de/lexikon/werbung

Gronkor  30.08.2016, 10:15
@Fred4u2

Also ich weiß von einer christlichen Missionsgesellschaft, dass sie Ärger bekommen, wenn man ihre Traktate in Briefkästen einwirft, bei denen das Einwerfen von Werbung nicht erwünscht ist.

Also nehme ich mal an, dass religiöse Traktate in diesem Sinne sehr wohl unter "Werbung" fallen. Nicht kommerziell, da hast Du Recht, Fred4u2, aber doch irgendwie Werbung.

Den Link kann ich übrigens leider nicht öffnen.

Gronkor  30.08.2016, 10:24
@Gronkor

Ah, jetzt kann ich den Link doch öffnen. Klar, dass ein Wirtschaftslexikon das so definiert. Bei dem Wikipedia-Artikel zu "Werbung" ist zum Beispiel religiöse Mission explizit mit eingeschlossen.

Fred4u2  30.08.2016, 18:47
@Gronkor

In der Praxis sieht es so aus. Verteiler wirft versehentlich oder absichtlich in Briefkasten ein auf dem steht "Bitte keine Werbung". Atheistischer Briefkasteninhaber fühlt sich belästigt schreibt dem Herausgeber der Schrift an, und erhält postwendend eine Rückantwort. Sie haben uns wegen des Inhalts dieser Schrift angeschrieben. Wir bedauern sehr, dass sie Anstoß an den Inhalt dieser Schrift nahm, gerne erläutern wir ihnen noch diesen oder jenen von ihnen unverstandenen Punkt. ..... Bitte beachten sie das wir nicht für den Vertrieb verantwortlich sind, wenden sie sich diesbezüglich direkt an den Verteiler.  http://www.mission-fuer-jesus.de/tips-und-tricks.html

Zum Verteilen allein brauchst du keine Genehmigung.