Ist das Gebet gültig darf ich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du darfst dort beten, in sha Allah!

Grundsätzlich ist es im Islam erlaubt, fast überall zu beten, solange der Ort sauber ist. Auch in einem christlichen Haus darfst du beten.

Der Prophet Muhammad sagte sinngemäß:

„Die ganze Erde wurde für mich zu einem Gebetsplatz gemacht.“ (Sahih al-Bukhari)

Wenn du ein ruhiges Zimmer findest, wo keine Kreuze oder Bilder direkt vor dir hängen oder dich beim Beten ablenken, ist das perfekt. Aber selbst wenn irgendwo im Raum ein Kreuz hängt, ist das Gebet gültig, solange du dich davon abwendest oder es nicht direkt vor dir ist.

Es geht um deine Verbindung zu Allah, nicht um den Ort. Aber nur, wenn es gar keine Alternative gibt.

Wa Allahu 3alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, du kannst da problemlos Boden, der Ort an dem du betest muss nur sauber sein.

Falls die Wohnung mit Schuhen betreten wird oder bspw Hunde im Haus rumlaufen, kannst du einen Gebetsteppich oder etwas anderes sauberes auf den Boden legen.

Ja, natürlich. Man sollte nur möglichst Kruzifixe entfernen oder bedecken, wenn im Raum welche sind.

Ich würde zur Sicherheit in einem Raum ohne Kruzifix beten. Das sollte eigentlich gehen.