Darf ich bei Waldbrandstufe 5 den Wald in Brandenburg betreten?

5 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Grundsätzlich darf auch bei Waldbrandwarnstufen 5 der Wald betreten werden. Siehe § 15 WaldG https://bravors.brandenburg.de/gesetze/lwaldg#15

Du solltest allerdings ein paar Sachen beachten. Im Wald und einem Abstand von weniger als 50 Metern ist offenes Feuer und damit auch Rauchen streng verboten.

Ich würde derzeit nur in den Wald gehen in dem ich mich gut auskenne. Sollte man irgendwie ein Feuer bemerken so schnelle es irgend geht raus aus dem Wald.

Es können auch Wälder gesperrt werden, das habe ich in den letzten Jahren allerdings nirgends erlebt. Sich mal vor Ort zu erkundigen kann aber nicht schaden.

Früher war das Betreten der Wälder übrigens tatsächlich mal verboten wenn die WbWSt III oder IV ausgerufen waren. Da gab es nur 4 WbWSt und man erkennt es daran das sie mit römischen Ziffern bezeichnet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich gehe bei großer Hitze lieber in den Wald zum Wandern weil es dann dort oft recht kühl ist. Mann sollte dort die Ortlichen Regeln beachten und auch kein Feuer machen keine Zigaretten rauchen und die Asche weg schnippen, Glas Flaschen wegwerfen, Plastik Folien wegwerfen. Am besten erst gar nicht mit nehmen. Usw und sofort. Ist vermutlich in jedem Bundesland anders geregelt.

Soweit ich weiß sollte man den Wald bei der Waldbrandstufe nicht betreten. Auf der Seite von Berlin steht das auf jeden Fall so, denke aber das gilt überall (Der Wald sollte weder betreten noch befahren werden. Ausnahmen gelten nur zu Kontrolltätigkeiten durch die Forstbehörde sowie für Kräfte des Brandschutzes, Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes.)

Woher ich das weiß:Recherche
Wiesel1978  17.06.2021, 18:08

Hättest Brandenburg in die Suche einbauen müssen :)

Ist aber nur etwas genauer, da besteht die Möglivhkeit der Sperrung bereits bei III

Etwas234  17.06.2021, 18:09
@Wiesel1978

Genau, das stimmt. Habe gerade noch weiter gesucht ob ich was zu Brandenburg finde, sehe gerade du hast es schon rein geschrieben :)

falls du im brandfall noch den ausgang findest ja

Dies ist die höchste Waldbrandstufe. Wälder dürfen gesperrt werden, dann müssen Besucher auf Waldspaziergänge verzichten.