Fußballfeld betreten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach,du kannst ohne einen Zaun zu überwinden,eine Hecke ,oder eine Pforte ,die Du öffnen musst ,auf den Rasen gelangen.Du bist befugt auf dem Rasen.Sind dort Schilder angebracht sind diese zu beachten.

Ist das Gelände eingezäunt,gar verschlossen,und Du suchst eine Möglichkeit um hineinzugelangen,begehst Du Hausfriedensbruch.Spielst Du mit Freunden Fußball,auf frisch eingesätem Rasen,so kann es auch Sachbeschädigung sein.

Bolzplätze sind in der Regel zu erkennen,bzw.als solche ausgewiesen.

Wenn Du auf einem Vereinsgelände kickst,es stillschweigend geduldet ist,musst Du dennoch ggf.einer Anweisung / Aufforderung zu gehen,vom Vereinsvorstand / Platzwart Folge leisten.

In unserem Ort ist es geduldet.Im Zweifel einfach mal fragen.LG

Bei Dorfvereinen kann es sein, dass das Feld nicht dem Verein sondern der Gemeinde gehört, da musst du auf Schilder o.ä. achten.

Frag entweder im Verein nach, wenn du nicht weißt bei wem du da fragen sollst, geh zu dem zugehörigen Gemeindeamt oder Stadtamt.

Kommt ganz Auf die Hausordnung an.

Hallo! Perfekte Antwort von Miramar. Ist ein Grundstück nicht eingezäunt begehst Du auch keinen Hausfriedensbruch.

Ich wünsche Dir alles Gute.