Also ich betreten den Raum oder ich trete den Raum ein aber ich trete dem Verein bei?

2 Antworten

"Ich betrete den Raum." ("betrete" ohne "n")

"Ich trete in den Raum ein."

"Ich trete dem Verein bei." ist richtig.

Die ersten beiden Sätze sind im Akkusativ formuliert und der dritte im Dativ, das ist richtig. Dabei bezieht sich das aber jeweils auf den Artikel (den/den/dem), nicht auf das Verb.

Du könntest aber auch "in den Verein eintreten", das wäre dann wieder Akkusativ. 🤓

Hallo,

es heißt

entweder Ich betrete den Raum. (Akkusativ) oder Ich trete in den Raum ein. (Akkusativ)

Ich trete dem Verein bei. (Dativ) oder Ich trete in den Verein ein.(Akkusativ)

AstridDerPu

Tiko0144
Fragesteller

also betreten + Akkusativ , aber OHNE Präposition

und

treten + Akkusativ , aber mit Präposition( in) stimmt??