Darf ich auf meinem dirtbike eine 203mm Scheibe verbauen?
Meine 180 mm Scheibe wird sehr schnell dunkel was bringt mir eine 203 mm für Vorteile
4 Antworten
sie wird leicht schwerer sein, aber vielleicht kühlt sie etwas besser.
und wenn ich jetzt kein Denkfehler mache, muss auch der Bremssattel angepasst werden.
Die andern Sachen wurden schon gesagt...
Darf ich auf meinem dirtbike eine 203mm Scheibe verbauen?
Niemand verbietet es dir, wenn der Bauraum dafür vorhanden ist.
Es kann sein, dass der Hersteller des Rahmens maximal 180 mm Bremsscheiben vorsieht. Das hat aber nur Auswirkungen auf Gewährleistung, Garantie und ggf. Haftung bei Sachschäden: Wenn du gegen die Herstellervorgaben verstößt, fällt das halt alles weg und wenn was kaputt geht, ist das dein Problem.
Theoretisch wäre es auch möglich, dass durch die größere Bremsscheibe die Krafteinleitung in die Bremsaufnahme und von dort in den Rahmen außerhalb der Spezifikationen liegt und dadurch Schäden auftreten. Beispielsweise eine Schweißnaht reißt oder das Rahmenrohr, auf dem die Bremsaufnahme sitzt, eingedrückt wird. Sowas hat man allerdings in der Praxis noch nie gehört und so ein Dirtbike-Rahmen ist ja kein filigraner Leichtbau.
was bringt mir eine 203 mm für Vorteile
Etwas mehr Bremskraft und die Bremse überhitzt nicht so schnell.
Dafür machen sich z.B. Seitenschläge der Bremsscheibe stärker bemerkbar.
Kannst auch 220 Scheiben draufpacken. Is halt nur unötig bei einem Dirtbike ausser du willst jetzt Downhill damit fahren gehen😂
Wenn sie passt kein Problem. Ich sehe da zumindest keins.